Gedanken zum Fahrwerk 2

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Gedanken zum Fahrwerk 2

Beitragvon SvS » 3. September 2007 19:37

Das Gespann an sich ist ein asymetrisches Fahrzeug, mit eben
so einer Gewichtsverteilung. Sitzt ein im Beiwagen oder auch nicht
so ändert sich Gewichtsverteilung erheblich. Gleichzeitig auch die
Ausrichtung in der Horizontalen. Sprich der Beiwagen ist mal weiter
unten aka weiter oben. Wäre es da nicht sinvoll wenn man die
Dämpfer einfach verstellen könnte?

Siggi
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Beitragvon Richard aus den NL » 3. September 2007 20:38

?????????????

Hochdeutsch bitte :-D

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Beitragvon WWerner » 3. September 2007 21:09

Na, er möchte seine Stoßdämpfer am besten per Hand nach Möglichkeit noch während der Fahrt einstellen können.

Gruß der WWerner, der das schon mal an einem Triumpfgespann gesehen hat aber leider kein Foto davon hat und auch nicht mehr weiss wer der Hersteller der Stoßdämpfer gewesen ist und daher keine Auskunft geben kann
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Beitragvon Hans Friedrich » 3. September 2007 21:16

Anpassung der Federbasis an verschiedene Beladungszustände per externem Handrad - bei Wilberts für'n "paar" Euros zu haben. Hab's gerade am Wochenende auf einem Treffen von "Fernreisenden" in Gieboldehausen gesehen. War bei denen sozusagen standard. 4 AT-Gespanne, 3 mit Wilberts-Fahrwerk.

Aber: Ob die Jungs auch wirklich immer dran drehen?

H.F.
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Re: Gedanken zum Fahrwerk 2

Beitragvon Crazy Cow » 3. September 2007 23:06

SvS hat geschrieben:Das Gespann an sich ist ein asymetrisches Fahrzeug, mit eben
so einer Gewichtsverteilung. Sitzt ein im Beiwagen oder auch nicht
so ändert sich Gewichtsverteilung erheblich. Gleichzeitig auch die
Ausrichtung in der Horizontalen. Sprich der Beiwagen ist mal weiter
unten aka weiter oben. Wäre es da nicht sinvoll wenn man die
Dämpfer einfach verstellen könnte?

Siggi


Du meinst: Niveaumat?
Last- oder neigungsabhängig?
Pendelgesteuert? :-D
:oops:
Gute Fahrt, Gruß
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Re: Gedanken zum Fahrwerk 2

Beitragvon m904laalaa » 4. September 2007 05:59

Crazy Cow hat geschrieben:Pendelgesteuert? :-D
:oops:


Möglichst mit Absenkung des Beiwagens in Rechtskurven, Anheben in Linkskurven?
Hätte zweifelsfrei fahrdynamische Vorteile...
Könnte man vielleicht auch noch über die Lenkung ...

Aber Stoßdämpfer mit Fernverstellung gibt's schon, Namen wurden ja schon genannt.
Ich persönlich fahr immer mit voller Vorspannung am BW. Leer federt er eh' nicht, in Linkskurven bringt's Vorteile, wenn er nicht einfedert, und rechts rum ... Bild

Grüßle aus'm Süden,
Jürgen
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Beitragvon SvS » 4. September 2007 06:16

Die Pendelsteuerung muss nicht sein.
Handrädchen kenne ich, hatte ich schon.
So ein Knopfdruck, ala neue BMW, wäre ganz nett.
Oder wie macht ihr das. Immer eine Einstellung ganz
gleich welche Beladung?

Siggi
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Beitragvon muli » 4. September 2007 06:49

hallo zusammen;
kann am beiwagen vom handdschuhfach aus die druckstufe des federbeins verändern - habe ich aber noch nie gemacht; es war imho nicht notwendig; das federbein ist angenehm straff eingestellt; in rechtskurven wird's eh leichter und links rum liegt's satt auf der straße; wenn mein mädel mit drinsitzt geht's in der regel eh gemäßigter zur sache; im vergangenen urlaub war mein gespann voll beladen und lief bei 160 km/h auch noch wunderbar ...
cu
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Beitragvon Keusen » 4. September 2007 07:08

Das sollte doch sogar vom Lenker aus gehen

es gibt doch von BMW dieses ESA System

das angepasst an ein passendes Federbein
und Voila fertisch , wenn auch nicth billig :-)

Grüße

Eugen j:Keusen
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Beitragvon Crazy Cow » 4. September 2007 08:09

SvS hat geschrieben:Die Pendelsteuerung muss nicht sein.
Handrädchen kenne ich, hatte ich schon.
So ein Knopfdruck, ala neue BMW, wäre ganz nett.
Oder wie macht ihr das. Immer eine Einstellung ganz
gleich welche Beladung?

Siggi


Die Mimik ist recht einfach:
zeichne ein Dreieck auf. In jeder Ecke ein Loch.
Durch das rechte Loch ist das Dreieck am Rahmen gelagert. Am linken ist das Dämpferauge eingehängt. Am oberen ist ein Gewindestein gelagert, in dem eine Gewindestange sitzt. Das freie Ende der Gewindestange ist am Rahmen gelagert. Ein Scheibenwischermotor oder eine Akkubohrmaschine treibt das Gewinde an.

Knopfdruck hebt und senkt den Dämpferangelpunkt.
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Beitragvon Richard aus den NL » 4. September 2007 08:17

Ah! Bearbeitet...

Mit Luftdruckdaempfer, einen Kompressor, einen (passende grosse) Drucktank und etwas Kabel und Leitungen, koennte so etwas gemacht werden, dass ueber Drucktasten schnellstens aktiviert wird, waehrend der Fahrt.

Automatisch? Dafuer habe Ich noch keine realisierbare Loesung zum Selbstbau.

Solche Sachen gibt’s schon in den USA fuer PKW. Auch fuer HD, dass aber nur ueber eine Kompressor funktioniert (wie damals bei den Goldwings). Meiner Meinung nach, dauert das noch zu Lange um das fuer eine Anpassung in Links- und Rechtskurven zu benuetzen.

Und dann den Elchtest :-D .

(Selbst drehe Ich auch waehrend der Fahrt links an den Daempfer vom Hinterrad z.B. von Autobahn nach Gelaende. Weil es ein hochbeiniges Gespann ist, geht das natuerlich nicht weit genug und auch nicht am Boot.)

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hh

Beitragvon Nattes » 4. September 2007 08:51

Ein Auto kaufen ? :oops: :-D :-D :-D :-D

Gruß Norbert,dem Gespann fahren noch Spaß macht. ;-)
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Fahrwerk immer so weich wie möglich

Beitragvon Toyo - Joe » 4. September 2007 09:01

Hallo Dreiradler,

zum Thema „Fernverstellung“

1) die Verstellung über E- Motor gibt es bereits sie wird in Kalifornia
Beiwagen verbaut, ich habe so ein System bei Herbert Weiland gesehen
Damit kann man theoretisch sogar die Bodenfreiheit novellieren, dazu müßte
das gleiche System allerdings auch am Motorrad verbaut sein.
2) Wenn man das Hydraulik System von den diversen Herstellern einbaut verändert
nur das Ansprechverhalten der Feder ( siehe : http://www.franzracing.eu/daempfer/daempferservice/ )
Zitat :
„Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!“
Ganz davon zu schweigen, das die Dämpfung nicht analog zur Federvorspannung verstellt wird
3) Um die verschiedenen Zustände zu bewältigen müßte man entweder einen Weg abhängigen
Dämpfer einbauen oder ein Federbein mit Hi – Low Verstellung die dann entsprechend angepaßt
wird
4) Mein Persönliches Fazit : den ganzen Wunder Fahrwerken wird viel zu viel Beachtung
geschenkt, wenn ich beachte das bei einer Solo die Gabelholme beschichtet werden um
extrem leichtes Ansprechen zu erreichen und beim Gespann schon mindestens fünf Lager
„losbrechen“ müssen ( Schwingen Lager re-li / Lager des Bremsträger / und zwei Lager
der Momentstütze / bei einer zweiten Bremsscheibe kommen noch drei Lagestellen dazu )
deren Zustand nach Winter und Schotter betrieb oft zu wünschen läßt frage ich mich
wem nützt ein solches Fahrwerk. ( abgesehen von den Herstellern solcher Dämpfer die sich
damit eine goldene Nase verdienen )

Ich möchte behaupten, das gute dem Fahrzeuggewicht angepaßte „Standard“ Dämpfer von den
meisten Fahrern gar nicht an ihre Grenzen gebracht werden.
Ich denke auch, das die meisten Fahrwerke viel zu hart eingestellt sind, das vermittelt zwar ein
Go Kart fahr Gefühl, macht die Kiste auf normaler Straße aber nur langsam.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
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Re: Fahrwerk immer so weich wie möglich

Beitragvon Richard aus den NL » 4. September 2007 09:17

Toyo - Joe hat geschrieben: ich habe so ein System bei Herbert Weiland gesehen

Ich auch :-D (wir waren zusammen da).

Toyo - Joe hat geschrieben: Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen

Aber mit Luft?

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sehen wir und Donnerstag ??

Beitragvon Toyo - Joe » 4. September 2007 10:23

Hallo Richard,

klar waren wir zusammen da, du kennst das System.

>>Aber mit Luft?<<

Die Frage ist einfach zu beantworten, pumpe einen Ball
auf je mehr Druck desto härter wird der Ball und um so
größer wird seine Eigenschaft zu hüpfen was eine stärkere
Dämpfung bedeuten würde.
Es gibt solche Systeme beim Pick Up dort werden zusätzlich
zu den vorhandenen Federn Luftbalge eingebaut und unterbinden
das Wanken bei Verwendung von Wohnkabinen allerdings wird
das Fahrverhalten damit nicht unbedingt besser
Abhilfe würde nur ein der Belastung angepaßtes Pro link
System / Verlängerung des genutzten Federbein schaffen
Wenn das Federbein nicht linear sondern Quadratisch
steigend belastet würde hätte man die gewünschte Progressivität.
Das Haupt Problem ist, das ein Gespann leer rund 300 Kilo wiegt
und ein Gespann beladen rund 600 – 650 Kilo wiegt, das ist ein
Zuwachs von 100 bis 117 % lade in ein Auto mal 2 Tonnen ....
da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten
a) die Kiste fährt beladen lebensgefährlich
b) die Kiste bricht dir unbeladen bei jedem Schlagloch das Kreuz

Kommst du am Donnerstag zu Elly ????
Ich werde versuchen mit dem Gespann zu kommen, vielleicht
komme ich auch mit der Solo, ich habe gestern festgestellt, das
ich die Kofferraum Beleuchtung angelassen hatte ( 5 Tage ) ........
die Batterie war nur ein Jahr alt und hatte nur noch 0.02 Volt Schei.....
tief entladen.
Jetzt hängt sie am Regenerator mal sehen was der heute abend
anzeigt dann ist der 24 Stunden Zyklus vorbei, wenn ich Pech habe
muß ich eine neue Batterie besorgen.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
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Re: sehen wir und Donnerstag ??

Beitragvon SvS » 4. September 2007 14:24

Toyo - Joe hat geschrieben:Das Haupt Problem ist, das ein Gespann leer rund 300 Kilo wiegt
und ein Gespann beladen rund 600 – 650 Kilo wiegt, das ist ein
Zuwachs von 100 bis 117 %


Tja das ist das Problem.
Verstärkt wird es dadurch dass der große Anteil von diesem Gewicht
im Beiwagen platziert wird. Erst hängt da eine Wägelchen mit ca. 90 kg
und plötzlich kommt ein Beifahrer und Gepäck hinzu.
Und für diesen Grund sollte der Dämpfer verstellbar sein.

Siggi
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Beitragvon Keusen » 4. September 2007 14:42

Man bräuchte da sowas wi eine Lastabhängige Verstellung der Federungseigenschaften ,
ähnlich der Verstellung der Bremskarftverteilung bei der Hinterachse eines VW Bus,
das nur dann auf die Federung umgesetzt und das dann noch bei sich
schnell ändernden dynamischen Fahrzuständen

Eine interessante Aufgabe für eine Diplom-/Doktorarbeit der Fahrzeugtechnik

Junge dynamische Studenten vor , die Gespannszene wird es Euch danken

Solange sehe ich da aber eher dunkelgrau, da haben sich sicher schon etliche
kluge Köpfe graue Haare drüber wachsen lassen

Grüße

Eugen j.keusen , der das gleiche Problem mit der Federung auch beim Schwenker hat
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Beitragvon Crazy Cow » 4. September 2007 18:15

Ich kann mir nicht helfen, aber aus meiner Sicht diskutiert ihr hier über Niveaumat Stossdämpfer, wie sie seit 20Jahren bei Kombilimousinen Gang und Gäbe sind. Sie pumpen sich auf und entleeren sich beim Einfedern auf ein konstantes Niveau. Sie haben meist drei Kammern, Gas, Öl und Luft für den Niveauausgleich. Ein son Ding vors Hinterrad ein weiteres ans Seitenrad, schon steht die Kiste immer gerade. Sie werden dazu nicht einmal gekoppelt.

:roll:

Die gibt es sogar auf dem Schrohott!

Zur Technik: Die Luft entlastet die Feder, sie federt nämlich auch von hause aus. Der Dämpfer- und Federweg bleibt dabei erhalten. Zwei so Teile stecken locker eine Zuladung von 500kg weg. Geht es nur darum?
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Beitragvon SvS » 4. September 2007 18:50

mmmhhhhmmm wäre so was auch mit sportlicher Abstimmung möglich

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Beitragvon Crazy Cow » 4. September 2007 19:07

SvS hat geschrieben:mmmhhhhmmm wäre so was auch mit sportlicher Abstimmung möglich

Siggi


Ja sicher. Die Dreikammersysteme sind von Hause aus Gasdruckdämpfer, die Stossdämpfer aufgrund der allgemein zu bewältigenden Last als hart einzustufen und die Feder geht ja separat. Drum oder denebe.

Aber es gibt beim Neukauf natürlich schon Auswahl, weil es ja auch kleine Kombis gibt. Sind aber fein teuer.
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Beitragvon SvS » 4. September 2007 19:11

Wo gibt es die Auswahl?
Setze mal eine Link.
Ob da was für mich bei ist?

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Re: sehen wir und Donnerstag ??

Beitragvon Richard aus den NL » 4. September 2007 19:17

Toyo - Joe hat geschrieben:Hallo Richard, Kommst du am Donnerstag zu Elly ???? Jochen

Yepp... Vielleicht können wir dann über wirklich interessante Sachen reden :wink: :-D

Richard aus den NL :grin:

:btt:
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Beitragvon Crazy Cow » 4. September 2007 19:55

SvS hat geschrieben:Wo gibt es die Auswahl?
Setze mal eine Link.
Ob da was für mich bei ist?

Siggi


Nix Link. Die sind immer in den Autos drin.
Im Autozubehör fragen und den passendsten aussuchen. Serie: BMW, Ford, MB, Volvo, etc. Von Monroe gibt es was zum Nachrüsten (2 Kammer)
Monroe-Ride-Leveler.

http://www.autoteile-guenstig.de/fenste ... pg&ID=2756
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Beitragvon Richard aus den NL » 4. September 2007 20:47

Wenn's dich interressiert hier etwas für Peugeot :-D (und Zeusdings)

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Nur als Beispiel :wink:

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Beitragvon Toyo - Joe » 5. September 2007 08:47

Hallo Dreiradler,

da braucht kein Student einen Gedanken zu verschwenden,
das ganze gibt es schon und zwar z.B. im neuen Land Rover Discovery.
Dieses Auto hat ein Luft Federsystem mit einer weichen Grundabstimmung
dazu hat er einen Gierwinkelmesser dieser mißt die Querbeschleunigung
des Fahrzeug und pumpt dann entsprechend der Belastung in die Kurven
äußeren Dämpfer Luft, dadurch bleibt das Fahrzeug immer in der Waage
Allerdings dürfte der Preis eines solchen System den Einbau ins Gespann
Verhindern

Mit freundlichen Grüßen
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Beitragvon Keusen » 5. September 2007 09:30

Irgendein Haken ist halt immer dabei

und da fragt sich halt wie schwer so ein System wird


Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Crazy Cow » 5. September 2007 13:45

In Amerika hat eine Firma was Verkaufsreifes vorgestellt.

Durch Zufuhr von elektrischem Strom verändert sich die Federkennung blitzartig. Einsatzgebiet SUV, natürlich.
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Beitragvon SvS » 6. September 2007 16:55

Noch einmal zur Klarstellung:
Ich möchte das Fahrwerk nicht während der Fahrt verstellen.
Meine Meinung ist dass das Fahrwerk, aka Dämpfer vom Beiwagen,
je nach Beladung verstellt werden sollte. Dazu wollte ich wissen
wer und wie er das macht.

Siggi

P.S.: ich hätte da noch so ein Fahrwerkpunkt der mal verbal
zerlegt werden sollte.
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Beitragvon Crazy Cow » 6. September 2007 17:03

SvS hat geschrieben:Noch einmal zur Klarstellung:
Ich möchte das Fahrwerk nicht während der Fahrt verstellen.
Meine Meinung ist dass das Fahrwerk, aka Dämpfer vom Beiwagen,
je nach Beladung verstellt werden sollte. Dazu wollte ich wissen
wer und wie er das macht.

Siggi

P.S.: ich hätte da noch so ein Fahrwerkpunkt der mal verbal
zerlegt werden sollte.


Schau mal nach dem amerik. Schlitten. Hannigan oder so,
Astro heisst der glaube ich. Der hat ne Gewindestangenmimik, wie ich sie oben beschrieb. (ich leg dir heute abend ne Skizze bei). Du konntest vor allem mit dem Originalfedernbein weiterfahren.
Ich würde ohne Last auch wie oben schon erwähnt mit der harten Feder der vollen Zuladung fahren. Ich hab mal probiert, die Feder auf einen leeren Seitenwagen zu trimmen, das ist ein furchtbares Geschaukel.
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Beitragvon Crazy Cow » 6. September 2007 17:35

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Beitragvon SvS » 6. September 2007 18:16

Gar nicht so dumm die Amis.
Aber ich bin dumm bzw. habe eine Denkblockade.
Wo ist jetzt der Unterschied zu ein Federvorspannung
wie WP oder Wilbers es anbieten?

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Beitragvon Crazy Cow » 6. September 2007 21:30

SvS hat geschrieben:Gar nicht so dumm die Amis.
Aber ich bin dumm bzw. habe eine Denkblockade.
Wo ist jetzt der Unterschied zu ein Federvorspannung
wie WP oder Wilbers es anbieten?

Siggi


Die Feder bleibt immer gleich hart. Harte Feder ist bei Leerfahrt angenehmer und sicherer. Die Dämpfer-Druckstufe, wenn vorhanden, sollte auf weich gestellt sein. Die Feder lässt sich trotzdem individuell verstellen.
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