Die Kneipe an der Ecke: Für Freud und Leid, Off-Topics, Rechnerfragen etc.

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

risicoberuf.....?

11. März 2009 20:55

:( Heut in Windingen passiert......schon wieder mal in ne schule.... :cry:
bekomme ja ein risicoberuf.... :?
das sowas schlimmes passieren kann.... :|

11. März 2009 21:53

Auch wenn Frau Merkel Winnendingen sagt - es heißt Winnenden.
Ich hab diverse Jahre als Taxifahrer und Teilortbewohner in dieser Stadt verbracht.

12. März 2009 07:22

Ja, sehr schlimm die Sache.
Umso erschreckender, wenn das ganz in der Nähe passiert. Dann ist der Schock noch größer, vor allem wenn man selber Kinder hat. Und dann der nächste Schock, dass die ganze Sache sich noch weiter ausbreitet und direkt an der eigenen Haustür vorbeigeht und dort endet, wo man auch regelmäßig zu tun hat.

Mein Mitgefühl den Angehörigen.
Axel

12. März 2009 08:27

Ich weiß,
mit meiner Aussage mache ich mir hier keine Freunde.

Zum einen liegt es an der Gesellschaft ( uns) das wir an Menschen achtlos vorübergehen, entweder weil sie nicht in unsere "HeileWeltDenken" reinpassen oder weil wir sie als "Abschaum" betrachten. In der großen und kleinen Politik, in den Schule, zuhause, auf dem Schulhof, unter Freunden/Kumpels.

Es betrifft immer die armen, geschundenen, ausgegrenzten, wehrlosen. In Beisein von Kindern sollte man nicht auf den Wohnsitzlosen, den Bettler, den Ausländer/Inländer mit Migrationshintergrund, den Säufer herziehen, die Kinder machen sich keine Gedanken und plappern nach was sie aufschnappen.

Wenn jemand in solchen Milieu aufwächst und zuhause denn noch als Versager tituliert wird, bricht Hass auf jene herein die in seiner Vorstellung angeblich alles verschuldet haben oder denen es besser ergeht als einem selber aber es sind immer die falschen Opfer, Wehrlose darunter zähle ich Opfer und Täter!! Kinder haben ihr Herz auf der Zunge liegen und Kinder können grausam sein, ungewollt oder gewollt, und wenn sie an den falschen kommen, der alles in sich rein frisst und dann explodiert in einer Gewaltorgie, dann ist jeder geschockt und macht alle Verantwortlich. Nur wer wirklich Verantwortlich ist, wissen nur wenige.
Es sind WIR, unsere Gesellschaft. die ausgrenzen, die abwerten, diejenigen die nach der "HeileWeltDenken" streben und dabei das Leben außen vorlassen!

Wäre in jeder Schule ein Schulpsychologe angestellt der seine Tätigkeit mit allen Ernst betreibt, dann wäre es nicht so weit gekommen!

Aber immer wieder heißt es, es ist kein Geld da für Schulpsychologen.

Nun denn, warten wir ab......................

Denkt mal darüber nach

12. März 2009 10:44

Schrat hat geschrieben:Es betrifft immer die armen, geschundenen, ausgegrenzten, wehrlosen.

Da liegst Du aber völlig daneben, es sei denn Du meinst die Opfer des Schützen.

12. März 2009 11:05

Hallo Schrat,
ich kann deiner Aussage nur beipflichten.
Wir haben gerade bei uns an der Schule einen Schulpsycholgen seit dem 1.3. 09 und man glaubt garnicht wie der von Schülern ohne aufforderung in anspruch genommen wird.

Mein Beileid gilt allen Betroffenen.

z13tiger
Hausmeister an einer Schule

12. März 2009 11:21

Ekki hat geschrieben:
Schrat hat geschrieben:Es betrifft immer die armen, geschundenen, ausgegrenzten, wehrlosen.

Da liegst Du aber völlig daneben, es sei denn Du meinst die Opfer des Schützen.


NEIN Ekki,

ich meine die Menschen die am Rande der Gesellschaft leben, und wenn dann Eltern über diese herziehen und verunglimpfen , setzten sich bei Kindern die Meinung durch, es sei " Unwertes Leben"* eben Abschaum.
Und diese Kinder werde NIE in die Gesellschaft so integriert, wie "normale" Kinder.

Weißt du, was bei dem Täter zu hause los war, dass er so ausgeflippt ist? Und warum die Schule aus dem er schon entlassen war? Auch da müssen Kleinigkeiten bei dem Täter Spuren hinterlassen worden sein!
Von nichts kommt nichts!
Und ein Kind das an soviel Munition und an solche Waffe rankommt setzt voraus, das der Vater des Täters unsachgemäß mit diesen Sachen umgegengen ist!
Der Vater gehört eingesperrt und der Schlüssel sollte anschließend weg geschmissen werden!!!

Ekki, ICH GREIFE NICHT DIE OPFER DER GEWALTTAT AN!
Sondern mir tun die Überlebenden leid, Eltern, Verwandte,Freunde,Nachbarn!




*
ich benutze absichtlich diese Bezeichnung und weiß auch aus welcher Zeit und Ideologie sie benutzt wurde

P.S.

Hallo Ekki, erst lesen, dann nachdenken und dann antworten, sagte man mir mal, ob das auf aller User zutrifft weiß ich nicht, aber ich versuche mich daran zu halten

12. März 2009 13:30

Es ist zu einfach jetzt die Behauptung aufzustellen, das
die Gesellschaft (wir/ich) an diesem Amoklauf schuld sind.

Daran das 16 Menschen tot sind ist meiner Meinung nach nur ER und seine
Eltern schuld.
Solche Sachen wie Respekt, soziale Umgangsformen und einfach
eine vernünftige Einstellung zum Leben lernt man in keiner
schule, sondern von den eigenen Eltern.
Wenn jemand ausgegrenzt wird, hat das meist mit einer Lebenseinstellung
zu tun mit der die breite Masse nichts anfangen kann.

Sollen sich den alle anderen nach einem einzelnen richten??
Ich meine nein.
Wir haben hier in D für alles und jedes Problem eine Anlaufstelle, bei der
man Hilfe bekommen kann.
Wer diesen Weg wählt, der wollte nichts anderes.

Mein Beileid den Opfern+Hinterbliebenen.

12. März 2009 17:22

ist doch wieder typisch,
da dreht jemand durch, warum auch immer........
und reflexartig wird die Gesellschafft dafür verantwortlich gemacht.....
Zuletzt geändert von Hauni am 12. März 2009 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

12. März 2009 17:50

Duc,

da machst du dir das aber einfach, von wegen die Eltern, klar haben sie Schuld, keine Frage, aber Anlaufstellen, was meinst du damit? Glaubst u allen Erstens das solche "Eltern" selber wahrscheinlich keine "Wertevermittlung erhalten haben sondern wahrscheinlich den Druck den sie ausgesetzt waren als Liebe bezeichneten und es so an den Sohn weitergaben`?
Kinder habe in jeder Zeit hier im Land immer nur zu funktionieren, also keinen Stress machen, klappt das nicht, gibt es Hiebe oder statt Hiebe mehr Geld oder beides, nach außen hin die heile Familie und im Inneren die Hölle, so erzieht man sich Aussenseiter! Und diese brauchen ein Ventil, das kommt nicht immer zu diesem Aktuellen Ergebnis, nur seit die Welt vernetzt ist, gibt es über all auf der Welt Looser die einmal im Mittelpunkt stehen wollen! Duc ich schrieb absichtlich von "WIR" und "UNS"! Warum? Ganz einfach "WIR" Schauen nicht hin, nach dem Motto, dass geht "UNS"nichts an, was andere machen!
Die Welt verblödet, was interessiert mich das?
Es werden Landminen aus Deutscher Produktion weltweit eingesetzt, es trifft immer die, die mit den Konflikten nichts zu tun haben, aber sie sind die Opfer!
"Wir" schauen weg, solange es nicht hier vor der Türe oder im eigen Garten passiert! Aber "UNS" trifft die moralischen Keule aller derer die Gliedmaßen verlieren oder das Augenlicht oder das Gesicht weggerissen oder gar alles zusammen!
"Uns" trifft deshalb die Schuld weil wir nichts dagegen unternommen haben, na ja die Kanzler der letzten 60 Jahren sagen immer, wir müssen die Arbeitsplätze hier im Lande sichern und uns trift keine Schuld wir stellen nur her, verwenden tun es andere!
Die Waffenindustrie hier im Land sichert Arbeitsplätze durch Massenvernichtungswaffen und "WIR" sagen nichts! "UNS" geht das ja nichts an!
Wach auf Duc, Deutschland hat einen traurigen Rekord aufgestellt, wir sind Weltmeister: im Verdrängen, in "ich" habe es nicht gewusst oder gar, was hätte ich dagegen tun können? Oder auch Weltmeister in Waffen Ausfuhr weltweit! Ja ja, "wir" stellen nur her und "UNS" hat keiner so etwas geahnt!
Heckler und Koch ist ja nur ein Produzent Feinmechanischer Eisenerzeugnisse! Die Liste ist lang, und wenn man es wissen will wie lang, sollte man sich die Mühe machen, es herauszufinden! Ich verspreche dir, es ist ganz einfach!


"WIR " und "UNS"sitzen alle im selben Boot und ich hoffe das ich beim kentern nicht mehr an Bord bin!

Und lieber DUC was weißt du über Angebote in deiner Umgebung für psychisch Kranke?
Denn dieser Täter ist psychisch krank gewesen, er hat nichts anderes als einen "erweiterten" Selbstmord begangen und allen gezeigt was er kann!

Ich will hier provozieren damit es in Euren Köpfen mal raucht und ihr nicht mehr wegseht!

12. März 2009 18:09

Schrat hat geschrieben:NEIN Ekki


Es wäre schön, wenn Du mich nicht anschreisst. Warum so aggressiv?




Schrat hat geschrieben:Hallo Ekki, erst lesen, dann nachdenken und dann antworten, sagte man mir mal, ob das auf aller User zutrifft weiß ich nicht, aber ich versuche mich daran zu halten

Ich habe gelesen, nachgedacht, zitiert und geantwortet. Nur weil Dir meine Ergebnis nicht passt, unterstell mir bitte nicht Dummheit.
Wenn Du den aktuellen Fall verfolgt hast, wird Dir auch nicht entgangen sein, dass der Täter aus gut situiertem Elternhaus kommt. Wie sich herausgestellt hat, war er psychisch krank und das kann durch endogene oder auch exogene Faktoren bestimmt sein. Also muß nicht das Elternhaus zwangsläufig diesbezüglich Schuld haben.
Was die Aufbewahrung der Waffen betrifft, hat der Vater die Verantortung zu tragen. Ohne seine "Sorglosigkeit" wäre die Tat schwieriger oder unmöglich auszuführen gewesen.
Antworten bitte in sachlicher Art und Weise.

12. März 2009 18:43

Hallo

auch wenn es jetzt hart anhört,

wir in diesen Forum werden es nicht ändern und ich finde es auch nicht gut hier darüber zu reden dafür gibt es anderen Foren....besonders finde ich erst recht nicht gut eine hitzig Diskosion daraus werden zu lassen...

Bitte nicht falsch verstehen mir tuen die Opfer sehr leid es war unnötig. Mir tuen auch die Familienangehörigen des Schützen leid das sie es nicht erkannt haben das was verkehrt läuft.

Aber dieses hat hier nichts mit dem Forum zu tun.

Gruß
Thorsten

12. März 2009 19:07

Richtig terelino!

Wir sind hier keine ausgebildteten Psychologen, ausserdem kennen wir nur oberflächlich die Beweggründe und Psychosoziale Situation.
Daraus eine Gesellschaftskritische Diskussion entstehen zu lassen, ist Bild-Zeitung-Niveau

12. März 2009 19:15

Mit der Bezeichnung "...Am Rande der Gesellschaft..." weckt man die
falschen Bilder.

Aber das ein gut aussehender, allgemein beliebter sportlicher Schüler mit
guten Noten, schon mal Amok gelaufen ist, hab ich noch nie gehört.

Das, was an den Schulen falsch läuft, deutet jetzt jeder wieder so, wie es ihm/ihr passt. Geschehen wird aber auch diesmal nichts.

Neben den Opfern, bedauere ich den Jungen, der die Ankündigung im Chat
gelesen und nicht ernst genommen haben soll.



Stephan, der ganz genau weiß, was Mobbing bedeutet

12. März 2009 22:17

Hauni, woher weisst du denn, welche Berufsgruppen hier im Forum vertreten sind?


Im Übrigen könnten Lehrer eine tragende Rolle bei der Früherkennung und Prävention derartiger Entwicklungen sein, wenn man sie nur lassen würd. Bei der heute zur Normalität gehörenden Schüler/Lehrer Relation von 30:1 und einer Überfrachtung mit z.T unnötigem Bürokram, ist dies jedoch nahezu unmöglich.
Lehrer könnten. ab einem bestimmten Alter der Schüler, genauso eine Vorbild- oder Prägefumktion ausüben, wie die Eltern.(eventuell sogar besser) Vorausgesetzt die persönliche Eignung taugt zum Vorbild und der Gesetzgeber gibt die Zeit und die Mittel.
Und nun bin ich wieder in der Wertediskussion................


Stefan

12. März 2009 23:14

Stefan hat geschrieben:Hauni, woher weisst du denn, welche Berufsgruppen hier im Forum vertreten sind?


Im Übrigen könnten Lehrer eine tragende Rolle bei der Früherkennung und Prävention derartiger Entwicklungen sein, wenn man sie nur lassen würd. Bei der heute zur Normalität gehörenden Schüler/Lehrer Relation von 30:1 und einer Überfrachtung mit z.T unnötigem Bürokram, ist dies jedoch nahezu unmöglich.
Lehrer könnten. ab einem bestimmten Alter der Schüler, genauso eine Vorbild- oder Prägefumktion ausüben, wie die Eltern.(eventuell sogar besser) Vorausgesetzt die persönliche Eignung taugt zum Vorbild und der Gesetzgeber gibt die Zeit und die Mittel.
Und nun bin ich wieder in der Wertediskussion................


Stefan


Ja , könnten sie, vielleicht auch nicht...
Als ich die Nachrichten hörte, blieben mir auch die Kommentare des Schulleiters und des Kultusministers nicht erspart. "Ein ganz normaler, unauffälliger Schüler..." "Vielleicht zwei Seelen in seiner Brust..."

Ich will die Tat nicht schön reden, meine aber, dass den Lehrern schon etwas hätte auffallen sollen. Beizeiten. Es gibt Landwirte, die haben 60 Kühe, 60 Kälber, 120 Jungtiere und Schweine.

Witzich, woll?

Aber die kennen alle 240 mit Namen und wissen genau, was gerade wem fehlt. Ich will damit sagen, dass es imho nicht unmöglich ist, trotz allen Gejammers, einen gewissen Überblick zu behalten. Es wird zwar auch in den Schulen ein Strukturverlust beklagt, zunehmende gewollte Anonymität, aber ich meine auch in den modernen Schulsystemen gibt es immer noch einen "Klassenlehrer", oder irre ich mich da?

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, waren die Stillen, Unauffälligen doch die, die einiges an Problemen mit sich herumschleppten. Sollte das den Erziehern dort bisher verborgen geblieben sein?

12. März 2009 23:30

Sag ich doch, vorausgesetzt sie taugen als Vorbild.

Stefan

13. März 2009 06:31

Stefan hat geschrieben:Hauni, woher weisst du denn, welche Berufsgruppen hier im Forum vertreten sind?

Stefan


Weiss ich nicht, zumindest nicht im Detail!
Aber!

Ich weiss das zumindest einer der sich hier sehr lebhaft an der Diskussion beteiligt, kein Psychologe ist.

.....und ich vermute einfach mal, das ein seriöser Psychologe aufgrund der Berichte der Presse kein Psychoprofil des "Täters" hier erstellen wird....und damit verbunden, keine Diskussion der daraus entstehenden Konsequenzen.

13. März 2009 08:57

Danke, Stefan,

für Deine überzeugende Stellungnahme!
Ich hatte in meiner Schulzeit 3 Klassenlehrer (Volksschule, Realschule und Berufsschule),
welche die von Dir angeführten Kriterien erfüllten: Sie kümmerten sich um
jeden einzelnen Schüler - und hatten sogar noch Freude daran, ungeachtet,
ob sie hierfür - ohne Bezahlung - zusätzlich Zeit investieren mußten.
Beispiel: In der Berufsschule drohte 3 Schülern, den Kaufmannsgehilfenbrief (Großhandel) nicht zu erlangen.
Da orderte unser Klassenlehrer die drei solange zur Nachhilfe in seine Wohnküche (bescheidene Zeiten!), bis die Voraussetzungen zum Abschluß gesichert waren, ---------- was dann auch klappte.

Gruß,
SL :grin: LY,

der aber auch zugeben muß,
daß er nie gern zur Schule gegangen ist,
was aber mit Sicherheit nix mit den Lehrern zu tun hatte,
denn an diese denke ich noch heute bewundernd zurück.

13. März 2009 12:59

Ekki hat geschrieben:
Schrat hat geschrieben:NEIN Ekki


Es wäre schön, wenn Du mich nicht anschreisst. Warum so aggressiv?




Schrat hat geschrieben:Hallo Ekki, erst lesen, dann nachdenken und dann antworten, sagte man mir mal, ob das auf aller User zutrifft weiß ich nicht, aber ich versuche mich daran zu halten

Ich habe gelesen, nachgedacht, zitiert und geantwortet. Nur weil Dir meine Ergebnis nicht passt, unterstell mir bitte nicht Dummheit.
Wenn Du den aktuellen Fall verfolgt hast, wird Dir auch nicht entgangen sein, dass der Täter aus gut situiertem Elternhaus kommt. Wie sich herausgestellt hat, war er psychisch krank und das kann durch endogene oder auch exogene Faktoren bestimmt sein. Also muß nicht das Elternhaus zwangsläufig diesbezüglich Schuld haben.
Was die Aufbewahrung der Waffen betrifft, hat der Vater die Verantortung zu tragen. Ohne seine "Sorglosigkeit" wäre die Tat schwieriger oder unmöglich auszuführen gewesen.
Antworten bitte in sachlicher Art und Weise.


Hallo Ekki,
hier ist wohl etwas schief gelaufen oder du hast deinen Lautsprecher zu laut gestellt, ich habe dich weder angeschissen noch angeschrien und deine Meinung interessiert mich genauso wie andere Leute Antworten, auch wenn ich mal willentlich und manchmal auch aus Versehen , falsch interpretiert werde oder aus dem Zusammenhang gerissene Antworten die aus diesem Grunde eine andere Darstellung abgeben oder sonst wie missverstanden werde.

Mach weiter so..............................(ist weder geschrieen noch musst du dich jetzt angepisst fühlen! )

13. März 2009 13:54

Stefan hat geschrieben:Sag ich doch, vorausgesetzt sie taugen als Vorbild.

Stefan


Scheiß Verallgemeinerung,

als würden Lehrer heute nicht das tun, wozu sie fähig sind!!! Last die Lehrer mal außen vor, sie tun zum überwiegenden Teil mehr als sich mancher hier vorstellt. Lehrer haben nicht nur in der Schule ihren Dienst sondern zuhause arbeiten sie genau soviel Stunden und nun sollen sie sich noch im verdienten Urlaub fortbilden!
Einige hier haben teilweise ein Zerrbild vor sich, was den Beruf(Berufung) den Lehrer betreffend, vor Augen haben.
BLÖDzeitung lässt grüßen!

13. März 2009 15:32

Schrat!

??????
Stopp!
Diesmal Aufregung nicht nötig. Wir sind nicht so weit auseinander, wie du meinst. Vor dem von dir zitierten ist noch ein Beitrag von mir.

Stefan

13. März 2009 15:42

@ Schrat
Meines Wissens bedeutet etwas in GROSS schreiben zu schreien. Dachte das wäre von Dir so gemeint. Ansonsten bin ich ziemlich ruhig :wink:

13. März 2009 15:53

Stefan hat geschrieben:Schrat! ... ?????? ... Stopp! ... Diesmal Aufregung nicht nötig.

Für einen SCHRAT ist die Aufgeregtheit das Normale,
denn bei einem SCHRAT ist biologisch ein Elternteil immer ein Rumpelstilzchen gewesen, ..........
so wie bei den Tieren das Maultier als Eltern eine Pferdestute und einen Eselshengst hat
oder - umgekehrt - ein Maulesel daraus wird.
:-D :grin: :-D

Schrat, wenn du mich hier gleich prügelst,
darfste dabei auch schreien! :-D :-D :-D
Ich beanspruche auch keine Altersrücksicht ! :-D :-D :-D

13. März 2009 21:10

Vielleicht hat ja unser grundgütiger Schrat nur vergessen, seine Pillen zu nehmen? :wink:

14. März 2009 16:50

@ Stephan,

habe geschrieben und als ich es absendete war dein Beitrag schon geschreibselt :-)

Bo eh Slowly,

du unterstellst mir das ich fast gleichaltrige schlage? Würde das denn nicht in Sachbeschädigung münden?

@ Roll,

deine Pillen bringe ich zum Forentreffen in flüssiger Form mit , so wie das letzte mal auch :-D



@all :btt: ,

obwohl ich keine Psychologe bin, habe aber einen gesunden Menschenverstand und kann durch zuhören auch lernen( was jeder Student tagtäglich macht) und komme nur indirekt aus dieser Ecke (nicht als Patient) geben mir einige Ärzte in TV/Radio Recht, im Wortlaut und Aussage !! Es ist sogar ein Wichtigtuer dabei, der behauptet den Täter exploriert zu haben bzw. der Täter ist z.Zt. in seiner Behandlung.
Dieser Arzt, hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt wie man noch erfahren darf, denn sollte es stimmen was er behauptet bekommt er massive Probleme durch die Bundesärztekammer denn er ist an die Schweigepflicht gebunden!

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=0.7.47.6188

Noch etwas was mich persönlich befremdet, wieso darf man in einem Motorradform nicht über das schreiben, was einem bewegt bis ins Mark?
Antwort erstellen