der hundt hat geschrieben:Hallo Mani
den Bericht kenn ich schon und er hat es sogar geschafft, ein richtiges F2 Renngespann zuzulassen (hatte aber Prominentenbonus)... das ist aber schon zwei bis drei Tage her und den damaligen TÜVer gibt´s leider nicht mehr
Aber die Richtung stimmt
HU hat geschrieben:Wenn das Gespann bis jetzt noch keinen Brief hatte, wird es als Neufahrzeug gesehen und muß die aktuellen Abgas- und Lärmbestimmungen einhalten.
Das ist das Problem bei der Zulassung eines Sportgespannes.
HU
Stephan hat geschrieben:Abgesehen davon, daß Du den aber dann von Luftfilter bis Auspuffendblech
mitnehmen musst, da würde ich dann mal Deinen geliebten TÜV' tler fragen.
Die Bodenfreiheit könnte wohl auch noch 'n Thema werden.
Kommt ja immer drauf an, wieviel Spielraum die Oberbananen vom TÜV
dem netten Menschen lassen. Aber wenn ich seh' das auch so MotorGoKarts
zugelassen werden. . .
Das Gespann wäre ja dann nur ein etwas größeres GoKart. . .
Stephan
zu den bereits gesagten punkten möchte ich noch hinzufügen, daß am beiwagen wohl ein richtiger sitz vorhanden sein muß;
mani #67 hat geschrieben:HU hat geschrieben:Wenn das Gespann bis jetzt noch keinen Brief hatte, wird es als Neufahrzeug gesehen und muß die aktuellen Abgas- und Lärmbestimmungen einhalten.
Das ist das Problem bei der Zulassung eines Sportgespannes.
HU
Serwas Horst!
Wie würd's ausschauen, wenn man einen neuen (sprich aktuellen) Motor verbaut?
Schöne Grüße!
mani #67
muli hat geschrieben:und sind wir uns doch mal ehrlich - so ein gespann gehört einfach auf die rennstrecke; damit sind doch beim betrieb auf öffentlichen straßen verkehrsverstöße im dutzend vorprogrammiert
cu
muli
HU hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Siehe die ganzen Endurogespanne. . .
Hat nicht HU mal n Ducati-Gespann gebaut? Flach, ziemlich flach?!?
Stephan
Es gab eine Ducati und eine Guzzi mit Plattform als Beiwagen.
HU
DUC hat geschrieben:Moin.
An dem selben Projekt Arbeite ich auch gerade.
Allerdings läuft mein künftiges Strassengespann noch 1-2 Jahre auf der Rennstrecke.
(wird erst umgebaut, wenn mein Fahrer den Rennsport an den Nagel hängt.)
>>die #40 / Gelb<<
mani #67 hat geschrieben:DUC hat geschrieben:Moin.
An dem selben Projekt Arbeite ich auch gerade.
Allerdings läuft mein künftiges Strassengespann noch 1-2 Jahre auf der Rennstrecke.
(wird erst umgebaut, wenn mein Fahrer den Rennsport an den Nagel hängt.)
>>die #40 / Gelb<<
Serwas DUC!
Ist die #40 der Claus Pickl aus Dachau?
Schöne Grüße!
mani #67
...
Wir reden hier bei der Abgasprüfung aber nicht von einer AU, sondern von einem Abgasgutachten. D.h. es geht auf den Prüfstand und die einzelnen Werte nach EuroIII werden ermittelt. Erstens kostet das etwas Geld (ca. 1000 Euro) und zweitens weiß man nicht, ob man das mit seinem "neuen Motor" besteht. Da auch das Gewicht einfließt, kann es sein, daß das Solomotorrad, aus welchem der neue Motor stammt, schon grenzwertig war. Mit dem höheren Gewicht des Gespanns schafft man die Abgaswerte dann nicht.
...
muli hat geschrieben:hallo horst,...
Wir reden hier bei der Abgasprüfung aber nicht von einer AU, sondern von einem Abgasgutachten. D.h. es geht auf den Prüfstand und die einzelnen Werte nach EuroIII werden ermittelt. Erstens kostet das etwas Geld (ca. 1000 Euro) und zweitens weiß man nicht, ob man das mit seinem "neuen Motor" besteht. Da auch das Gewicht einfließt, kann es sein, daß das Solomotorrad, aus welchem der neue Motor stammt, schon grenzwertig war. Mit dem höheren Gewicht des Gespanns schafft man die Abgaswerte dann nicht.
...
das ist doch genau die problematik, die vor einiger zeit schon im raum stand und wo ein aufschrei durch die gespannbauerszene ging; wurde doch auch hier ausführlich diskutiert; ich dachte zumindest das thema wäre vom tisch ?
cu
muli
scheppertreiber hat geschrieben:Was steht eigentlich im Abgasgutachten und wozu dient es ?
Stephan hat geschrieben:Die zu erfüllenden Werte durften die Hersteller selber angeben, wurde mal
gesagt. Demnach besteht nur ein Moped dir Prüfung nicht, was auch
irgendwo in der PS Fabrik 'n Problem hat. . .
Also alles sehr sinnvoll. Dabei behauptet doch der TÜV selber, daß Mopeds
bei ihm weniger auffallen, als PKW's
Stephan
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