Diffrential leicht erklärt. . .

Vom Kolben bis zum Endantrieb ...

Diffrential leicht erklärt. . .

Beitragvon Stephan » 31. Dezember 2009 16:25

Da ja auch angetriebene Beiwagen, hier ein immer währendes Thema sind,
mal 'ne Erklärung die auch ich verstanden hab. . .

http://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc&NR=1



Stephan :smt025
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Re: Diffrential leicht erklärt. . .

Beitragvon Richard aus den NL » 31. Dezember 2009 17:43

Stephan hat geschrieben:Da ja auch angetriebene Beiwagen, hier ein immer währendes Thema sind,
mal 'ne Erklärung die auch ich verstanden hab. . .

http://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc&NR=1


Funny enough, I've been watching the same vid, just this afternoon. Wonder why?

Chips. (Verkeerde taal) :roll:

Ganz komisch. Durch reiner Zufall, habe Ich diesen Mittag, genau dasselbe Filmchen schon mal angeschaut. Keine Ahnung warum?

I love it / Ich find's toll.

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Beitragvon Stephan » 31. Dezember 2009 18:13

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No snow, no reason to go out. . .



Stephan, der sich doch immer wieder freut, wenn er wieder was kapiert hat. . .
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Beitragvon Crazy Cow » 2. Januar 2010 00:04

"the automobile of today..."

nun sag bloss noch, ihr hattet in eurer Fahrschule nicht das Chevrolet 3-Gang Bewegungsmodell im Schaufenster stehen, das die Amis im Zuge der Umerziehung eingebracht haben? (36er Opel Admiral)

"the principle will be the same..."

und da liegt eben der Gedankenfehler. Eine Technik bleibt nicht gleich gut, wenn sie "im Prinzip" die gleiche bleibt, nur viel aufwendiger. Der Ur-Döschwo im Entwurf von le Corbusier hatte auch einen Einradantrieb ebenso wie der Ford Model T. Alles was dann kam wurde zwar komfortabler aber hat mit jedem Entwicklungsschritt mehr Sprit gefressen.
Der besondere Vorzug des Motorrad Gespannes ist, dass es nur einen Einradantrieb hat, bei Glatteis je rechts und links, je vorn und hinten ein Rad hat, das nicht ausbricht. Was einem Gespann zum Fortschritt fehlt ist nur Aerodynamik, dann käme man locker mit 3l/100 aus. Ebenso wie mit einem Auto auf der Basis des 2CV, etwas Aerodynamik, ein kleiner Einspritzmotor, kein Differential.

Unsere modernen Verkehrsnetze machen Fahrzeuge mit Differential komplett überflüssig. Zum anfahren im Schlamm genügt eine manuelle Achswellen-Sperre vom rechten zum linken Rad.

Überleg mal, was das energiebilanzmässig ausmacht, nur dass alle Fahrzeuge prophylaktisch ausgerüstet sind mit einen Zweiradantrieb + Differential, manche sogar mit Sperre, manche sogar mit 4-Radantrieb + Sperre.

Stephan, was in dem Film nicht gesagt wird: zur Zeit seiner Entstehung hat man für jedes Zahnrad bis zu 3% Energie- bzw. Leistungsverlust angenommen. Überleg mal wie gross die Ölvorräte heute noch wären, wenn man rechtzeitig die Notwendigkeit hinterfragt hätte.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Richard aus den NL » 2. Januar 2010 00:25

Mensch,

Ich schaute nur mal an was es gibt um einen Differential zu sperren. :-D :-D :-D

Und M-Gespanne sind bei "uns" meistens Rechts angebaut. :roll:

Ich gehe Morgenfrüh mal Tanken. Keine Ahnung was das Heutzutage kostet :wink:

Dann rauche Ich mir noch eine, und sehe mal was 2010 so bringt. :lol: Prost!

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Beitragvon Uwe » 2. Januar 2010 08:16

Richard aus den NL hat geschrieben:...Dann rauche Ich mir noch eine... :lol: ...


:D
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Beitragvon Roll » 3. Januar 2010 23:09

Uwe hat geschrieben:
Richard aus den NL hat geschrieben:...Dann rauche Ich mir noch eine... :lol: ...


:D


Genau. !

Das Filmchen find ich wunderbar. Einfacher kann mans einem VollLaien wie mir nicht erläutern. Aber so piece-by-piece versteh ich fast Alles. Wenn meine Berufsschullehrer mal so erklärt hätten...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
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Differential

Beitragvon EX Jonas-Treiber » 6. Januar 2010 08:21

Auch mir hat der Film sehr gut gefallen. Warum nun zur Spritersparnis unsere Autos nur ein Rad angetrieben haben sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Da halte ich andere Konzepte für sinnvoller,

Gewichtsersparnis durch Verwendung anderer Materialien.

Angemessene Motorleistung, warum gilt ein Kleinwagen mit weniger als 90 PS inzwischen als lahm?

Der Beispiele könnte man beliebig fortsetzen, aber Markt scheint alles zu erwarten! Als ich vor 10 Jahren einen Opel Vectra gebraucht verkaufen wollte, haben viele Anrufer sofort aufgelegt, wenn ich bestätigte, dass keine Klimaanlage vorhanden war.

Mfg Walter
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Beitragvon scheppertreiber » 6. Januar 2010 09:05

Sachlich gesehen hat Crazy recht (sogar 100%ig).

Allerdings waren Autos natürlich schon immer "Kultgegenstände" und wurden
auc entsprechend beworben. Alles was seit 100 Jahren da zusätzlich an Konfort
(= Gimmicks) eingebaut wurde benötigt Energie. Klar.

Gestört hat das nicht so richtig - Sprit war ja billig (s. USA).

Trotzdem ist das Filmchen genial: So viele fahrende HDs sieht man selten
auf einem Haufen 8) 8) 8)
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Beitragvon Bikerwilly » 22. Januar 2010 23:09

Die Art und Weise wie hier das Funktionsprinzip erklärt ist finde ich auch genial. So sollte das jeder kapieren.

Das jedes Getriebe Energieverluste mit sich bringt ist auch klar, inwieweit man heutzutage auf das Differentialgetriebe verzichten kann, mag ich nicht beurteilen.

Was ich aber beurteilen kann und eigentlich für jeden logisch sein sollte ist, dass man in unserem heutigen Straßennetz keine allradgetriebenen spritfressenden Fahrzeuge benötigt. Selbst mit meiner Heckschleuder bin ich in unserer nicht schneearmen Gegend immer gut klar gekommen. Ins Gelände fährt auch fast kein Mensch mit solchen Energieschluckern.

Solange man aber den Mehrverbrauch akzeptiert, nur weil es schick ist so eine durstige Karre zu bewegen ändert sich wohl kaum was.

Gruß
Willy
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