Thema Selbstversorger / Treffen - Erfahrungen - Disk. ?

Treffen, Märkte, Veranstaltungen, Ausstellungen, Ausfahrten ...

Thema Selbstversorger / Treffen - Erfahrungen - Disk. ?

Beitragvon biker4ever » 31. März 2010 19:29

Hallo Freunde der dreirädrigen Fraktion,

mir ist aufgefallen das bei den ausgeschriebenen Gespannfahrertreffen sich fast immer die Bemerkung "Selbstversorgertreffen" befindet. Natürlich ist mir klar was das bedeutet. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist der Umstand das diese Reglung fast Standartformen hat. Ich möchte mal gern von Euch wissen ob das besonders gewollt ist. Ich bin seit vielen Jahren in der Motorradszene unterwegs und kann nicht sagen das es nur Caotentereffen mit Musik, Schlägerei und Besoffenen gibt, sondern durchaus auch sehr niveauvolle Treffen ohne Beschränkung der Spur. Bei bis zu 20 Treffen im Jahr in verschiedenen Ländern hoffe ich auch eine gute Übersicht zu haben. Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber eine Abgrenzung zur Soloseite möchte ich nicht vornehmen. Keine Solomotorräder sind auch das "Aus" für uns Dreiräder. Gern bringe ich mich hier im Forum mit ein wenn es um die Frage geht, wo kann Frau, oder Mann hinfahren mit Programm, Verpflegung und ohne Alki´s, ohne zu Verarmen (auch mit Kindern).
Will wirklich nur mal eine Diskussion anstoßen. Bin gern bereit in der Sache Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht auch interessant für den Admi.

Viel Grüße, und bitte nicht gleich auf mich ballern :rock: .
Heiko (biker4ever)
Bereuen werde ich im Leben nur, was ich nicht gemacht oder zumindest probiert habe.
biker4ever

Beitragvon Schorpi » 31. März 2010 20:36

Moin Heiko-

so ganz kann ich deine Anfrage nicht deuten.Ich schreib mal wie ich es sehe.
Wir Dreiradler sind ein Gespannfahrer-Forum.Eine Art Markenforum,wie jede Marke sein eigenes Forum und Treffen hat.
Siehe SR,XJ,XS,BMW u.s.w.Forum.
Wir grenzen keine Solos aus,da viele von uns auch Solos fahren.
Bei unseren Dreiradler-Forumstreffen geht es um unsere Gespanne die uns verbinden,aber immer hauptsächlich um den Menschen der sie bewegt.Partner,Kinder,Tiere dieser Menschen gehören genauso dazu wie auch Freunde und Bekannte dieser Menschen.
Zum Dreiradler-Forumstreffen ist man/frau auch nicht ausgegrenzt,wenn er mit der Solo oder dem Auto kommt.Dafür gibt es dann einen Grund.

Selbstversorgertreffen heißt eigentlich für mich,jeder sorgt ersteinmal Verpflegungsmäßig für sich.
Im Oldtimercafe kannst du auch Übernachten,warme Küche ist auch vorhanden.Das Frühstücksbüffet wird eigentlich von den meisten Dreiradlern genutzt.
Unsere Treffen finden auch ohne Livemusik statt,Alkoholexzesse,Schlägereien hab ich noch nicht erlebt.

Gerne darfst du hier Tremine von schönen Treffen reinstellen ,Bekanntgeben und Einladen.
Auch einem Forumstreffen in deiner Heimat wäre mal zu überlegen.

Liebe Grüße

SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Schorpi

Beitragvon Nattes » 31. März 2010 20:49

Hallo Heiko,

Ich habe dein posting nicht wirklich verstanden. :oops:
Könntest du noch mal dein Anliegen etwas prätzisieren?

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon Herbert aus Hamburg » 31. März 2010 20:51

Was du mit dem Ausschluß der Solomotorräder meinst verstehe ich nicht .
"Selbstversorgertreffen" bedeutet eigentlich nur das dort keine Buden
und Bühnen aufgebaut werden und das die Teilnehmer sich um den Grill
oder das Lagerfeuer versammeln und und ihre Mahlzeiten zusammen
organisieren . Das ist alles.
Grüße...
Mit religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen.
Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg

Beitragvon Wintertourer » 1. April 2010 08:24

ist das eine 1. April Anfrage :?:

Selbstversorger hat doch nicht mit 2, 3 oder gar 4-Rad zu tun :!:

Grüße
Horst
Willst Du einen Tag glücklich sein => saufe.
Willst Du ein Jahr glücklich sein => heirate.
Willst Du ein Leben lang glücklich sein => fahre Motorrad
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Das Ziel ist das Ziel,
aber ich bin noch unterwegs.
Wintertourer

Beitragvon sirguzzi » 1. April 2010 17:18

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:"Selbstversorgertreffen" bedeutet eigentlich nur das dort keine Buden
und Bühnen aufgebaut werden und das die Teilnehmer sich um den Grill
oder das Lagerfeuer versammeln und und ihre Mahlzeiten zusammen
organisieren . Das ist alles.

Also alles anders als auf Bikertreffen. :-)
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
sirguzzi

Beitragvon Nattes » 1. April 2010 17:36

Auf Bikertreffen habe sie, glaube ich Fahrräder, oder? :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon Feldi » 1. April 2010 17:55

Hallo Zusammen,
Ich glaube irgendwie ist in diesem Fred der Wurm drin. Heiko hat, glaube ich, irgendetwas falsch aufgefasst was ja mal passieren kann.
Wir haben doch überhaupt kein Problem :!:
Es toleriert eigentlich jeder jeden, Motorräder oder Roller, mit 2 oder 3 Rädern, ist doch egal ( Wenn jemand meint ein Biker zu sein, soll er doch), und der Hinweis auf ein Selbstversorgertreffen ist doch nur, damit keiner Hunger und Durst leiden muss.
Bild der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Feldi

Beitragvon Beste Bohne » 1. April 2010 22:57

Ach ich glaube Herr Bert hat das schon gut beschrieben.

Und wenn ich ehrlich bin: Manchmal (heute) geht mir das ganze Packen auf die Nerven. Zum Supermarkt latschen, einkaufen, zum Nächsten latschen, weil der erste was nicht hat, trotzdem was vergessen und nu hamse zu.

Und dann natürlich auch noch das ganze Gerödel runterschleppen und ins Boot. Immer hat man zuwenig Platz. Ich brauch ne Anhängerkupplung...

Und morgen das ganze Geraffel einpacken, auspacken, Essen kochen, abspülen.

Neeneee, nicht das jemand glaubt ich MUSS das immer haben. 8) So ein all-inclusive-treffen ist durchaus manchmal nett.

Da fahr ich dann aber mit der KTM und der Dackelgarage hin... :-D

Gruß, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Beste Bohne

Beitragvon Feldi » 2. April 2010 07:14

Beste Bohne hat geschrieben:Neeneee, nicht das jemand glaubt ich MUSS das immer haben. 8) So ein all-inclusive-treffen ist durchaus manchmal nett.
:-DGruß, Jens

:smt023 Da gebe ich Dir 100% recht, wenn ich, z.B.,an das de lux Frühstück beim Matze (Frühjahrstreffen) denke. Dort ist es ja auch das Schöne, jeder kann es machen, wie er Lust hat, ohne Zwang.
Viele Grüsse nochmals, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Feldi

Beitragvon Hauni » 2. April 2010 08:02

Die Forentreffen sind bislang keine Selbstversorgertreffen:

Frühjahrstreffen: Essen und Trinken kann vor ort gekauft werden.

Wintertreffen in Almke: Essen und Getränke wurden vom Orga-Team organisiert.

Herbsttreffen bei Graf Spee: Auch hier musste man sich nicht um die Beschaffung von Nahrungsmitteln kümmern.........

:smt015 :smt015 :smt015
Hauni

Beitragvon Stephan » 2. April 2010 21:40

Hauni, nicht schon wieder. . .

Wenn man sich nicht gerade bei Matze mit seinen Kniften direkt in die Kneipe setzt,
oder mittemang draussen auf den Matze-eigenen Bänken grillt, ist das auch auf
dem Frühjahrstreffen kein Problem, sich selbst zuversorgen.

Aber wie gesagt; für's Frühstück lohnt sich der Aufwand nicht. Da macht das
Buffett einfach mehr Spaß. So in großer Runde. . .

Stephan :smt025
„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon sidebikeregina » 3. April 2010 08:45

Stephan hat geschrieben:Hauni, nicht schon wieder. . .

Wenn man sich nicht gerade bei Matze mit seinen Kniften direkt in die Kneipe setzt,
oder mittemang draussen auf den Matze-eigenen Bänken grillt, ist das auch auf
dem Frühjahrstreffen kein Problem, sich selbst zuversorgen.

Aber wie gesagt; für's Frühstück lohnt sich der Aufwand nicht. Da macht das
Buffett einfach mehr Spaß. So in großer Runde. . .

Ich denke, der Hauni meinte es im Sinne von Herbert`s Ausführung: Es ist bei diesen Treffen für Versorgung gesorgt, sozusagen.... was nicht heißt, dass der Einzelne sich nicht dezent auch selbst versorgen kann. Aber deswegen auch der :smt015
Weil eben das Thema keins mehr ist....
Greets, Regina
Honda NTV-Endurogespann
Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo

Schaut mal wieder rein...
http://sidebikeregina.de/
sidebikeregina

Beitragvon Schrat » 4. April 2010 07:49

Wintertourer hat geschrieben:ist das eine 1. April Anfrage :?:

Selbstversorger hat doch nicht mit 2, 3 oder gar 4-Rad zu tun :!:

Grüße
Horst

Hallo Horst,

nun grenzt du schon wieder in deinem Posting eine Gemeinde aus..............das Einrad.................... :lol:

Moin Heiko,

nicht jede/r Zweiradfahrer/In wird irgendwann einmal zum Dreiradler, aber warum auch? Diese Menschen sollen auch ihren Spaß haben können, nur viele in "Eurer" Gemeinde werden irgend wann einmal umsteigen auf das "bessere" Spassmobil, warum..........eben weil es u.a. mehr Spass macht mit einem Dreirad um die Kurven zu radieren, für einige aus unserer Gemeinde ist es wichtig, trotz Körperbehinderung wieder Mopedfahren zu können, viele Dreiradler von sind sozial eingestellt und sie fahren Behinderte Menschen mal für einen Tag oder einem Wochenende durch die Gegend, sie zahlen ihren Sprit für diese Fahrten aus eigener Tasche und ...................ach wie soll ich es dir erklären?
Übrigens, nur mal so zum Nachdenken Heiko............Dreiradler sind MOTORRÄDER mit drei Rädern, weil viele von uns ein Rad abhaben :lol:

Noch einen kleine Anmerkung für dich, es gibt im WWW. viele "Zeiradforen" da wirst du nur ausgegrenzt, wenn du saublöde Fragen stellst oder Besserwisserisch anderen deine Meinung aufs Auge drückst.

Gehab dich wohl, bleib sauber und habe Spass bei allem was du machst, selbst wenn du auf das Glück das Dreiradfahrens verzichten solltest( hätte ich früher gewußt wie schön und viel Spassreicher Gespannfahren ist, hätte ich nie Zweirad gefahren, höchstens in der Fahrschule!)
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Beitragvon andilescu » 4. April 2010 09:59

Mein Senf:
Ich kann von Berufs wegen nur sehr selten an Treffen teilnehmen. Bei den wenigen Gelegenheiten, die ich habe, scheint mir jedoch, dass wir Gespannfahrer als Minderheit in der Minderheit einen besonders hohen Anspruch an ein kultiviertes Hobby-Erlebnis haben, nicht zuletzt was Individualität und Kreativität angeht. Es geht auch insgesamt weniger "sportlich" zu; Rivalitäten, halsbrecherische Bolzerei, hochjubelnde Motoren und andere halbstarke Verhaltensweisen gibt es so gut wie nicht, dafür jedoch Akzente wie etwa ein gemeinnütziges Engagement zu Gunsten Dritter (Jumbo Rallyes). Auf den Treffen spielen z.B. Familien eine viel größere Rolle als bei den reinen Solisten. Und was da an Equipment so alles herangeschafft wird, könnte ein Solist auch auf Koffer, Rolle, Topcase und Tankrucksack nicht verteilen, zumal wenn er mit Sozius kommt. Da fällt die Selbstversorgung - wo sie denn Fakt ist - erheblich leichter als wenn man mit dem sportlichen Renner und Rucksäckchen unterwegs ist. Natürlich spielt auch Geld eine Rolle: Im Schnitt ist ein Gespann eben deutlich teurer als eine serienmäßige Solo. Das alles kann für einen Solisten schon durchaus den Eindruck erwecken, da "nicht mithalten" zu können - so drücke ich es mal aus, weil es mir im Moment nicht besser einfällt. Und davon ist es dann nicht weit zu dem Empfinden, nicht dazu zu gehören. Ich bin aber ziemlich sicher, dass es unter den Gespannfahrern ganz viele kontaktfreudige und tolerante Zeitgenossen gibt, und dass deswegen ein Solist, sollte er ein anderes Vorurteil hegen, dieses schon beim ersten Bier ablegen kann. Und schließlich fahren etliche Dreiradler ja auch Solo - bei mir jedenfalls kommt es nicht selten vor, dass ich an ein und demselben Tag beides fahre.
Gesegnete Ostern und stets gute Heimkehr
Andreas
andilescu alias Andreas Rose

Bild

Klicke auf das Bild!
andilescu

Beitragvon Hauni » 4. April 2010 11:10

Stephan hat geschrieben:Hauni, nicht schon wieder. . .

Hallo Stephan:
Hat nichts mit Vergangenheit zu tun,
die Frage war doch (sofern ich sie überhaupt verstanden habe), ob es nicht auch "Versorgtwerdentreffen" gibt, und falls nicht, würde er uns mal bei einem "Versorgtwerdentreffen" behilflich sein.

Ansonsten wurde zum Thema selbstversorgen Ja/Nein schon lange alles gesagt, :-#
deswegen der :smt015
Hauni

Beitragvon Stephan » 4. April 2010 15:15

Na, dann bin ich aber beruhigt. Vom Rest hab ich eh keine Ahnung, da ich ja
kaum zu 'nem Treffen fahre. . .

„Für wissenschaftliche Entdeckungen geb mir Scott, für Schnelligkeit und Effizienz der Reise geb mir Amundsen, aber wenn eine Katastrophe eintritt und alle Hoffnung verloren ist, gehe auf die Knie und bete für Shackleton.“

https://bvdm.de
https://www.femamotorcycling.eu
Stephan
Administrator

Beitragvon ths » 4. April 2010 20:40

Den Post des Frederstellers hab ich nicht ganz verstanden.
Möchte er nun einen Tante Emma Wagen am Treffenplatz zum Einkauf von Nahrungsmitteln und Getränken?
Beim Dreiradlertreffen am OTC war ich schon einige Male als Zweiradfahrer und hatte nie den Eindruck, nicht willkommen gewesen zu sein. Der Regina musste :-D ich auch schon als Ballast in ihrem Boot bei der Ausfahrt herhalten. Nun freu ich mich auf das Treffen mit meinem Emmengespann. Gefrühstückt wird bei Matze, Am Freitag Abend wird ein Knobi Hähnchen vertilgt und ansonsten schmier ich mir ein Brot oder futter was auf der Ausfahrt.

Ach ja, auf Mucke und Sauforgien steh ich nicht so. Nette Gespräche in ruhiger Athmosphäre sind mir lieber. Ich möchte die Menschen hinter dem Nick kennenlernen.

Gruß

Thomas
ths

Schlimm, schlimm was ich da gemacht habe...

Beitragvon biker4ever » 12. April 2010 17:48

Vielen, vielen Dank für die aufklärenden Worte über das Thema "Selbsversorgertreffen". Leider habe ich mich scheinbar bei meiner Anfrage sehr doof ausgedrückt (an "Wintertourer", es gibt Treffen wo sich Motorradfahrer Biker nennen, auch stelle ich keine "Scherzfragen" ins Forum) (an "Nattes" Sorry, war wohl etwas blöd angefragt) (an "ths" keinen Tante Emmaladen aber vielleicht einen gepflegten Imbissbetreiber) (an "Schrat" du hast aber schon bemerkt das ich auch Gespann fahre). Ich will es noch mal anders erklären. Wenn ich zu sogenannten "Bikertreffen" fahre (ohne Schlägerei, Sauferei und Randale), stelle ich immer wieder fest das kaum Gespanne zu sehen sind. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Ganz wichtig, an Schorpi - die Idee mit dem Treffen in meiner Heimat sollten wir mal nicht aus dem Auge verlieren.
Ganz was schlimmes noch: Ich trage "Kutte" ohne Klubzugehörigkeit, wahrscheinlich bin ich jetzt ganz durch, ... oder?
Noch mal zum Abschluß, ich habe eigentlich nur wissen wollen "Warum gibt es so wenig Gespannfahrer bei den "Bikertreffen" (ohne Fahrrad :lol: )
Sollte jemand Interesse an Terminen haben, die ohne Sauferei und Lärmaction bis zum Morgengrauen ablaufen, einfach mal eine Nachricht an mich. Kann von vielen Treffen auch mit Fotos dienen.
Noch eine Bemerkung. Alle die ich persönlich angesprochen habe, ich will euch nicht auf den Schlips treten, sorry wenn´s so rüberkommt.

MfG biker4ever (Heiko)
Bereuen werde ich im Leben nur, was ich nicht gemacht oder zumindest probiert habe.
biker4ever

Beitragvon ths » 12. April 2010 18:55

Nein Nein, du hast mir nicht auf den Schlips getreten.
Dreiräder sind halt was anderes als Zweiräder. Und nicht an jedes Zweirad hängt jemand ein drittes Rad dran. Ein gemischtes Treffen das mir spontan einfällt, ist das Sölkpasstreffen in Östrogenien. Näheres unter motorang.com.
Die dahin kommen, haben alle einen "speziellen" Drall. Egal, wie viele Räder sie dahin gebracht haben.

Gruß

Thomas
ths

Beitragvon Schrat » 13. April 2010 03:04

Moin Heiko,

du kannst mir garnicht auf den Schlips treten, habe zwar welche im Schrank, da gehören sie ja auch hin und in mein Schrank dürfen nur ausgesuchte Persönlichkeiten !

Zu deiner Frage, die ich jetzt besser verstehe warum du auf Treffen keine Gespanne siehst.............nun ich glaube das hängt damit zusammen, das du auf so komische Treffen fährst :-D :-D , die Treffen die ich oft anfahre ist alles vertreten ausser Rollerfahrer und Autosolisten, aber es sind dort Kuttenträger und sogar Frauen :-),oder gar des Rockers Töchterlein oder Sohnemann, bei manchen wird sogar gesoffen..............aber man muß ja nicht alles mitmachen. Und quatschen bis die Sonne aufgeht macht m.E. auch Spaß denn es ist lustig, die einen gehen pennen und die anderen stehen auf. Freiheit die ich meine! Und da ich sowieso zu den Nachtaktiven Menschen gehöre..........................
Gruß Schrat

Bild

Ich bin nicht gestört! Ich bin verhaltensorginell!
Ich habe die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jeden Arsch zurecht kommen
Schrat

Richtigstellung

Beitragvon Wintertourer » 13. April 2010 08:30

@biker4ever,

die Sache mit dem Biker / Radfahrer habe ich gar nicht geschrieben.
Übrigens trage ich selber seit 34 Jahren "Kutte" (mit Colour).
Auf die sogenannten Bikertreffen bin ich auch mit dem Gespann gefahren.

Grüße
Horst
Das Ziel ist das Ziel,
Wintertourer

Entschuldigung an "Wintertourer"

Beitragvon biker4ever » 13. April 2010 16:16

Hallo Wintertourer, es stimmt, das mit dem Fahrrad hast du nicht geschrieben. Deshalb einganz großes

Entschuldigung

von mir. Werde wohl langsam alt, fange schon an Sachen zu verwechseln.

Viele Grüße, biker4ever (Heiko)
biker4ever

Beitragvon Wintertourer » 14. April 2010 08:39

das passiert mir schon seit Jahren, ist halt schleichende Alzheimer.
Es gibt schlimmeres :grin:

Grüße
Horst

Die nächste "Null" ist schon die 60.
Das Ziel ist das Ziel,
Wintertourer

Zurück zu Termine