Mein Senf dazu:
Seit der Hauni mich mit Gespann Fahren angefixt hatte, war ich auf der Suche nach was Günstigem. Von einem Kumpel kam im April 2009 ein Tipp mit einem MZ ETZ 250 Gespann. Da dran ist übrigens kein Velorex, wie oben geschrieben, sondern der Superelastik.
Das Gespann wurde bei Muttern abgestellt und für den Werkstatt TÜV zurechtgemacht. Auf der Überführungsfahrt ging das untere Pleuellager fest. Also einmal Motor komplett. Die Handbücher für das Ding sind sehr genau und kosten nicht die Welt. Ein engagiertes Forum exisitiert auch. Die Ersatzteilpreise sind sehr erträglich. KW samt Pleuel 99 Öcken, der neue Bing war ähnlich günstig. Der Satz Motorlager mit SKF Lagern liegt um die 60. Der Knaller ist der "Dichtungssatz" für 4,08 €. Gute und kompetente Händler sind u.a. der Güsi und Ente.
Seit der Überholung läuft die Kiste zuverlässig und hat rund 6000 km zurückgelegt. Steuer und Versicherung sind wirklich erschwinglich.
Natürlich muss immer wieder Hand angelegt werden. Im Winter wurde der Sicherungskasten Schneedicht verpackt, Beinschilder und Spritzlappen kamen dran. Im Frühjahr kam das Boot vom Fahrgestell. Das wurde entrostet, die SW Bremse überholt. Seit der Zeit funktioniert die auch wieder hervorragend.
Erstaunlich ist der Spaß den das Ding macht. Heute früh war ich damit einkaufen. Einen Parkplatz findet man immer. Nach dem Frühstück gings zu meiner Mutter, die rund 40 km entfernt wohnt.
Da kommt dann das einzige Störende für mich zum Tragen.
Für den heutigen Überlandverkehr ist das Ding halt langsam. Ich muss dahin ein Stück 4 spurige Bundesstraße fahren. Da such ich immer einen LKW, an den ich mich dranhänge. Sonst ist mir das Risiko zu groß, dass mich einer beim Tippen seiner SMS am Steuer umnietet.
Mein Traum wäre ein Gespann mit einer 2V BMW als Zugmaschine. Eine 100GS hatte ich lange und hab sie verkauft, ich Depp.
Gruß
Thomas
Nachtrag: Auf der Seite
www.schraubaer42.de sind Bilder eines Urknall Motors. Der Mensch kann richtig schrauben. Für den ist sowas auf Augenhöhe.