Ja Schrat,
diesmal punktgenau getroffen!!!
So war es tatsächlich in den 50ern, und teilweise noch viel SCHLIMMER!!!
Auch ich bin in dieser Zeit geboren und aufgewachsen, und noch viel schlimmer: Meine Alten waren bis zu ihrem Tod vor einigen Jahren noch immer
INNERLICH überzeugte Nazis - nicht zu fassen!!!
Ich habe mich deshalb schon mit 18 davon distanziert und bin ausgerissen (aber wieder eingefangen und ins Heim gesteckt worden, die waren dann aber froh, als ich weider weg war, hihi), aber die Erinnerung an die Zeit vergisst man nie..
Ich habe von 10 bis 17 in Vorsfelde (heute ein Stadtteil von Wolfsburg) gelebt, und da waren damals viele Menschen die aus den Ostgebieten vertrieben wurden.
Und unser Geschichtslehrer an der höheren Schule hat uns noch Mitte der 60er Jahre im Unterricht immer wieder erzählt, eines Tages würden alle RICHTIG Deutschen mit der Maschinenpistole nach Ostpreussen gehen und das Land zurück erorbern.
Kein Witz.
Noch heute bin ich oft sehr erstaunt, wie das z.B. viele meine Mitschüler unbewußt "geprägt" hat.
Und noch heute ist das quasi die Keimzelle für diesen braunen Mist.
Ich bin sicher in dieser Hinsicht ganz schlimm dran, aber man kann es sich nicht immer aussuchen im Leben.
Erst vor ein paar Jahren habe ich eher zufällig erfahren, was mein Vater wirklich war, nein besser gesagt, wer er war....
Eine Entschuldigung, man war nur Mitläufer wie Millionen andere auch, kann und will ich auch heute nicht akzeptieren, auch nicht bei ihm!
Ich hoffe, irgfendwann erwacht die deutsche "Führungselite" oder die, die sich dafür halten und schafft die Grundlage, dass sich so etweas NIEMALS irgendwo wiederholt.
Der Schlüssel dazu wäre ein menschenwürdiges Leben für jeden, verbunden mit einer wirklich guten und umfassenden Ausbildung und einem guten allgemeinen Wissensstand!
Warum koppelt man nicht schon diese Hartz IV-Scheiße (die man eh mal umbenennen müsste..) an Bildungsnachweise??
Ein Kind, dass gut in der Schule mitarbeitet, bekommt ein paar Euros mehr für die Leistung - dann wird das vielleicht auch wieder was mit Zielen, die man hat und erreichen will.
Aber wie gesagt, ich bin auch nur Laie und weiß kein Patentrezept.
Ich habe aber viel mit jungen, hochverschuldeten und ziellosen Menschen zu tun, denen jede Zukunftssperketive auch deswegen fehlt, weil sie ihnen noch niemand vermittelt hat.
Man muss auch jungen Menschen eine Chance geben (in jeder Hinsicht), dann wird das schon was.
Noch nicht fertig, aber ich höre auch, das Gemecker wegen meiner langen Freds ist mir ja schon jetzt hoffentlich sicher - sonst bin ich schwer beleidigt
Willy - das Schaf mit der unrühmlichen Vorgeschichte.