Ich hab was Neues..

Mitglieder stellen sich vor.

Ich hab was Neues..

Beitragvon saschohei » 17. Mai 2015 07:09

Morgen Leute,

nachdem meine geliebtes Lefevre noch immer nicht so läuft wie es soll habe ich mir am letzten Montag kurzentschlossen ein anderes GL 1500 Gespann gegönnt.

Ich will JETZT fahren, jeden Tag, nach dem unterirdischen Mist wegen meines Hauses und so, und nicht jeden Tag was absteln müssen.

Eigentlich war ich ja bis zum Kauf meiner Lefevre-Wing gar kein Wing-Gespannfan (nicht der großen Dinger, GL 1 schon), aber nach ein paar kurzen Fahrten damit bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen. :wink:

Geht zwar wirklich nichts vorwärts bei dem Ding, kein Vergleich zu meinen bissigen Z 1300ern, auch ganz anders als die Pan im Gespann - aber hat trotzdem was. :P

Ist dieses mal ein Hechard Umbau, und was SOFORT auffällt ist die wirklich sehr saubere Verarbeitung an dem Ding.

Da merkt man auf den ersten Blick, dass der Gespannumbauer ausschleißlich an den großen Wings geschraubt hat, alles passt, nichts klappert, alles sieht auch so aus, als wenn es vom Werk kommt.

Keine hingefrickelten Kabelbäume, ausgefransten Seitendeckel, Spaxschrauben in losen Kunststoffteilen, weil die Nasen den Seitenwagenstreben weichen mussten usw.

Das hat was. :-D

Das Fahren auch, einfach drauf setzen und lossäuseln, kann mich gar nicht wieder einkriegen. :lol: :lol: :lol:

Funktioniert auch fast alles an dem Ding, obwohl schon sehr alt, der Seitenwagen ist auch wirklich gut verarbeitet.

Nicht gefallen tut mir die Bremsanlage vorne, weil die Zangen unterhalb der Schwinge sind (vorne), aber das ändere ich demnächst mal schnell an einem Abend um und gut ist. Die Bremszangen sind auch aus der Steinzeit, da kommen dann auch gleich ein paar modernere dran.

Sonst aber erstmal nur fahren!!!! :grin:

Ich bin in den letzten Jahren jeweils nur knapp 5000km auf dem Moped unterwegs gewesen und davon 2/3 nur bei Alltagsfahrten, mal schnell in die Stadt, zum Ministerium, zum Landkreis usw.

Das wird nun wieder deutlich anders.

Anhänger war auch übrigens dabei, brauche ich eigentlich gar nicht, aber hab ich mitgenommen, weil auf Hänger und Moped ein einheitliches Airbrusch drauf ist, was ich zwar nicht leiden mag (ist kein schwarzes Schaf :smt013 ) aber falls ich das Teil mal wieder irgendwann verkaufe (wenn mein Lefevre dann irgendwann läuft..) dann passt alles zusammen.

Eine Solo GL 15 hatte der Verkäufer auch noch stehen, hab ich auch gleich mit eingesackt, falls bei den anderen Mopeds mal Ebbe im Tank ist, denn die war vollgetankt.

Läuft auch einigermaßen das Teil, beide haben TÜV und nun kann es losgehen.

Am Gespann müssen aber noch die Reifen gewechselt werden, sind von 1673 - und so sehen sie auch aus.

Aber egal, springt an, fährt, bremst, und macht gute Laune - mehr will man nicht als schwarzes Schaf vom Deich. :lol:

Probegefahren bin ich übrigens keine der beiden Wings, hingefahren, einen Moment geguckt und geklönt, Geld auf die Tatze, aufgeladen und gut.

Gestern habe ich dann noch gleich für den Winter vorgesorgt, und ein passendes Gespann gekauft, man weiß ja heutzutage nie, wann das Wetter gazn überraschend umschlägt. :smt009

Gerade mit ohne Dach über dem Kopf merkt man die Wetterlagen sehr viel deutlicher wie ich seit 5 Monaten mit ohne Haus festelle, da will ich wenigstens gespanntechnisch für alle Fälle vorbereitet sein. :smt005

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Euch alle

Willy

Anbei ein paar Bilders, noch auf dem Hänger, andere hab ich noch nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
saschohei

Re: Ich hab was Neues..

Beitragvon fermoyracer » 19. Mai 2015 23:05

...der Beiwagen sieht schick aus!

fr
fermoyracer

Beitragvon Slowly » 20. Mai 2015 06:17

Hallo, lieber Willy,

Gratulation zu Deiner neuen, schönen Errungensschaft.

Nun laß mal darauf Deine bislang behördlich strapazierten Nerven so richtig schön störungsfrei baumeln.
Und wenn Du uns darauf im Juni am Niederrhein besuchst, erfolgt eine zünftige Hühnerstall-Einweihung.
Hoffentlich hält die Lackierung das aus.

Liebe Grüße,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Slowly

Beitragvon saschohei » 20. Mai 2015 06:31

Guten Morgen,

ja, der Hechard-Seitenwagen ist auch wirklich toll verarbeitet und gut durchdacht.

Hab das Gespann auch eigentlich NUR wegen dieses Beiwagens gekauft, fahrwerkstechnisch ist mein Lefevre-Gespann eine ganz andere Welt!

Nur leider hat das doofe Viech sehr viele Macken vom Vorbesitzer, die erst sehr zeitaufwändig (Motorumbau, komplette Elektrik erneuern usw.) nach und nach überholt werden müssen.

Ich will aber JETZT Gold-Schwein-Gespann fahren. :roll:

Mir gefällt eigentlich auch das Boot vom guten Walter Lefevre noch etwas besser, sowohl optisch als auch technisch - aber leider will da keiner einer einsteigen. :smt013 :smt013 :smt013

Da muss ich also erst eine neue Lösung für die Klappe bauen, aber dann werden die sicher alle gar nicht wieder austeigen wollen.. :lol:

Ich kriege das aber hin, kein Ding. :wink:

Die Klappe heißt übrigens nicht Klappe sondern Kanzel, ich muss das hier richtig stellen, sonst zieht mir der gute Walter die Löffel lang. :-D

Geht gar nicht, sieht total bescheurt aus, wenn dann die Schlappohren unterm Helm raushängen, und außerdem weißß dann jeder sofort, aha, der kommt gerade vom W.L. :lol:

Beim Hechard Seitenwagen ist sowohl der Einstieg als auch die Scheibe am Beiwagen sehr gut gelöst, allerdings nur für "normale" Menschen. Ich passe da von der Größe nicht rein und wenn ich drin sitze, gucke ich genau gegen den Scheibenrahmen. Macht aber bnichts, ich sitze ja auf dem Moped, da ist Platz nach oben.

Dafür ist der Beiwagensitz im Hechard deutlich besser als bei EML und auch als bei Lefevre, weil er z.B. keine separaten Mulden hat und besser geeignet ist, wenn nur eine Person im Beiwagen mitfährt.

Ich werde das aber bei beiden Beiwagen demnächst ändern, beim Lefevre und beim Hechard, dann sollte es kein Gemecker mehr von rechts geben - wenn doch dreh ich mal ordentlich am Quirl, DANN ist sicher Ruhe... :-D :-D :-D

Einen Nachteil haben allerdings beide Gespanne: Durch die enorme Sitzbreite sind sie mörderbreit und man muss sich schon sehr zügeln, um nicht rechts alles abzurasieren. In der Stadt ist das noch viel nerviger als auf der Landstraße, agil und übersichtlich ist wirklich ganz anders. :smt009

Deshalb überlege ich gerade, ob noch ein schmaleres Gespann hier auf meiner Ponderosa Platz hätte, für das schnelle Happy-End dazwischen.. :-D :-D :-D

Mal sehen...

Liebe Grüße Zentrum der glücklichen Mopeds am Deich - und einen schönen Sonnentag für Euch Dreiradler

Willy
saschohei

Beitragvon Cali » 20. Mai 2015 08:53

Hallo Willy - ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Das ist ja wirklich ein "Riesentrumm". Wenn ich bedenke, dass ich schon mit meinem EML-GT2000 bereits 2 x meinen BW-Kotflügel abrasiert habe - wär da eher nix für mich :D

Gruß / Bernd
BESSER SPÄT ALS NIE !

Cali 1100i/EML-GT2000/Bj. 95 - leider nicht mehr !
Royal Enfield Bullet EFI, Bj. 2015
Cali

Beitragvon Nordmann » 21. Mai 2015 19:31

Wow...Flugzeugträger Parade! Cool...ich muss unbedingt mal....... :smt023
Gruß vom
Nordmann
Nordmann

Beitragvon saschohei » 21. Mai 2015 20:21

Guten Abend Leute,

ich bin der Neue hier, darf ich auch mitmachen..? :-D

Also, ich bin vom Sternzeichen Schaf, optisch 85, geistig 12 aber immer gut gelaunt, da passe ich doch in Eure Kreise, oder???

Leider passe ich sonst in kein Schema rein, einfach zu viele Macken in mir drin, sogar die depressiven Esoteriker verzweifeln an mir. :lol:

Darf ich hier trotzdem hier bei Euch mitmachen???? :roll:

Ok, dann stell ich auch mein neues Moped vor, mir ist heute ein Gespann zugelaufen.

Echt jetzt.

In der Nähe von Bad Hersfeld, also quasi umme Ecke. :wink:

Es tat mir leid, wie es da so unbewegt rum stand, es hat bestimmt auch gefroren, und da hab ich es aufgeladen und mitgenommen. :wink:

War keine Absicht, eigentlich wollte ich ja was fürs Dach überm Kopf kaufen, wäre auch nicht sooo sinnfrei gewesen.

Also wenigstens Klo oder Küche für die Schrauberhöhle, schon das wäre eine deutliche Verbesserung in meiner derzeitigen "Wohnsituation".

Aber wie das Leben so spielt, es kommt immer was dazwischen, also ist die Klo-Einkaufstour heute eben anders verlaufen.. :-D

Und wenn ich auf dem Moped sitze, brauche ich ja auch gar kein Dach über dem Kopf - ist mir dann eingefallen. :P

Das neue Teil ist ganz schick und auch ganz begeistert, endlich mal unter freiem Himmel schlafen zu dürfen und die vielen Sterne zu sehen und die Elbe und die Schiffchen drauf und so.

Kannte das arme Teil alles vorher gar nicht, weil der Ex-Besitzer vor fast zwei Jahren leider dahin gestorben war, und nun stand es alleine in einem großen Schuppen und darb traurig dahin :smt009

Ich weiß wie das ist, wenn plötzlich das Liebste dahinscheidet, mir hamse sogar mein ganzes Haus geklaut, Schweinebande. :rock:

Hab das erst gemerkt, als ich den Schlüssel 3 Tage vor Weihnachten nicht mehr ins Schloss kriegte. Dachte erst zuviel Glühwein inner Birne, aber dann doch gerafft, da ist ja gar keine Tür mehr. Also einfach so ins Haus gegangen und mich dann gewundert, dass das auch weg ist.

Früher haben die Klauerbanden wenigstens noch irgendwas dagelassen, wenn sie abgerückt sind, bei mir haben sie alles mitgenommen.

Sogar den Boden einen Meter tief ausgetauscht. Kackvögel elende, dabei war da so schön Castrol RS Altöl drin - und nichts ist verrostet, was da gewachsen ist.

Wenn ich einen von denen treffe, gibt`s was auffe Fresse, aber richtig, Erziehung hin oder her.

Aber heute war dann wieder ein guter Tag - irgendwie. :lol:

Wir haben uns angeguckt und sofort verstanden, das Teil und ich, da hab ich ihm aufgeladen und mitgenommen, dem neuen Gespann.

Nun hab ich auch eines, kann ich nun hier mitmachen??? :-D :-D :-D

Ist ein Hermelin Teil oder so.

Neee, falsch, Hermeling heißt das Ding, mit dem Zusatz Tornado, passt also ganz gut zu mir, so als Ruhestandsmobil im Alter. :roll:

Hat Achsschenkellenkung und ist rot.
Metallic.
Überall.

Ach so, die Farbe ist nicht so wichtig?

Ok, kenne mich noch nicht so aus mit den Regeln hier. :smt009

Also, der Motor, bzw. die ganze Basismaschine ist von einer Honda Pan 1100, die mag ich sowieso, ich fahre seit Jahren zwei davon als Alltagsmoped, so als eierlegende Wollmilchsau, funktionieren immer und können fast alles richtig gut.

Im Gespann hatte ich auch eine, aber die hat die Räder ab, weil vergammelt, die alte EML-Scheisse halt.

Und meine beiden Wings sind so breit, da kannste nicht mal auf der Herbertstraße Chantal besuchen fahren, die Bumsstraße ist schmaler als die breiten 15er Goldschweine, kommste einfach nicht zwischen die Stahltore zwischen.

Dieses Gespann ist aber schmaler, nun kann ich da auch wieder Habby-End haben und ab und zu Anker werfen.. :smt005

Ach so, ich hab die noch gar nicht laufen gelassen und auch nicht gefahren, Bakterie ist wegen der langen Standzeit kaputt, muss ich erst morgen zu Tante Louise eine holen und dann umbauen.

Hab sie also, wie immer, nach kurzem Plausch mit den netten Verkäufern so wie sie stand aufgeladen und mitgenommen.

Jetzt freu ich mich wie Bolle, und wenn ich hier mitmachen darf bei Euch knipse ich das Ding auch Morgen und zeige sie Euch. :roll:

Geht das???

Das wäre prima.

Einen schönen Abend für Euch, ich geh jetzt noch mal mein neues Gespann ei machen... :-D :-D :-D

Gut das ich schon bei Totti bezahlt habe, jetzt hab ich fast ne Finanzkrise... :rock:

Mal morgen wegen Grundsicherung nachfragen gehen, die freuen sich bestimmt auch ein Bein aus, wenn das Schaf mal wieder beim Landkreis aufschlägt. :lol:

Willy, das etwas verrückte Schaf vom Deich :smt004

Määäähhh
saschohei

Beitragvon Nattes » 21. Mai 2015 20:53

Tach Willi,

mir gefällt der Trailer. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Nattes

Beitragvon saschohei » 22. Mai 2015 05:58

Morgen Norbert,

ja der Trailer ist ganz gut - für Gespanne!

Für Solomaschinen, wenn sie groß sind (GL 1500 und diese Kaliber ist das nicht so prall, da hast Du echt Probleme mit dem verladen, weil die Plattform so hoch ist.

Für flache Autos ist das auch nichts, die setzen beim rauffahren an der Kante auf, und dann ist RICHTIG Alarm weil es weder vor noch zurück geht, hatten wir im Herbst mit einem Countach.

Und für Werkzeugmaschinen (Drehbank/Fräsbank ist das auch nicht so toll, weil die sehr hoch stehen, ohnehin einen hohen Schwerpunkt haben und die ganz Fuhre sich dann sehr kippelig anfühlt.

Aber, Zuladung ist 2,5 Tonnen, hat vorne noch ne aufsteckbare Winde und wenn er beladen ist liegt er auch ganz gut - leer hoppelt er wie der Teufel hinter dem Auto.

Ist aber nicht meinereiner, leihe ich mir immer tageweise, kostet dann nur ein paar Euronen, lohnt die Anschaffung für mich nicht.

Hat aber schon viel gesehen von der Welt, aleine diesen Monat sind wir beide, der Hänger und ich, mehr als 5.000 km durch Deutschland gekurvt um alles einzusammeln, was ein schwarzes Schaf so braucht. :-D

Liebe Grüße und schöne Pfingsttage - für ALLE natürlich

Willy
saschohei

Beitragvon jokeundjens » 22. Mai 2015 09:10

Moin Willi!

Da hast Du Dir aber was richtig schönes gekauft.
Eine Tornado-Hermeling-Pan war das erste Gespann von Joke und mir. Meines Wissens hat Otto davon insges. 4 Stück gebaut. Auf einem EGT in Luxemburg waren mal alle 4 vereint.
Wir haben unsere mit einem weinenden Auge verkauft, als der Nachwuchs kam. Richtig kindertauglich ist das Gespann nicht.

Warte auf Bilder

Gruß aus Dithmarschen

Jens
jokeundjens

Beitragvon saschohei » 22. Mai 2015 10:28

Moin Jens,

ja, bin eben schnell die ersten Kilometer damit gefahren, und echt nur ganz breites Grinsen.. :-D :-D :-D

Zu und zu geil! :lol:

Schön handlich, für die ersten Tage auch schnell genug, alles funktioniert und sieht nahezu neuwertig aus, gelaufen hat sie auch erst 41.000 km.

Einstellen werde ich sie noch müssen, Seitenwagenfeder scheint mir zu hart, der Lenker ist auch nicht so ganz passend und mir auch so wabbelig (obere Gabelbrücke), die Handbremse, die nur auf einen Sattel der vorderen Scheibe wirkt ist auch nur Zierde und das Fußbremspedal, dass auf alle Räder wirkt und auch aus Versehen mal richtig gut bremst. ist für meine Quadratlatschen viel zu hoch.

Die Fronstscheibe muss ich auch ändern. aber kein Ding.

Hier mal die ersten Bilders davon.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten für Alle hier

Willy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
saschohei

Beitragvon Stützradler » 22. Mai 2015 13:25

Schickes Teil! Viel Spaß damit!
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Stützradler

Beitragvon saschohei » 25. Mai 2015 15:31

Ja Leute,

hab zwar eigentlich gar keine Zeit zu Fahren, aber bin in Etappen über Pfingsten doch immerhin 1500 km gefahren, nur mit dem Hermeling und dem Hechard. :lol:

Immer noch zu und zu geil, es grinst sogar die ganze Nacht durch bis morgens um 5 Uhr, dann bin ich wieder los (gestern und heute) für eine kleine Morgentour.

Die ersten Eindrücke, die ich bereits unmittelbar nach dem abladen hatte (ich habe ja keines der Gespann vor dem Kauf Probe gefahren) bestätigen sich nun auch.

Das Hechard-Goldschwein-Gespann ist super geeignet für ruhige und entspannte Fahrweise, an die Breite gewöhnt man sich tatsächlich recht schnell, auf sehr schmalen Landstraßen gehe ich allerdings doch lieber vom Gas, damit die Fuhre nicht solche Schlenker macht, wenn man bei Gegenverkehr rechts auf den Grünstreifen ausweichen muss.

Ansonsten alles paletti zum tourenmäßigen Geniessen, die Proplematik mit der Vorderradbremse unterhalb der Schwinge fällt nach einigen hundert Kilometern gar nicht mehr so sehr in Gewicht, weil man eben auch wenig bremst und ganz entspannt durch die Gegend säuselt.

Das hat irgendwie was! :-D :-D :-D

Trotzdem werde ich die Bremszangenanlenkung bei Gelegenheit mal ändern und dann auch bessere Bremszangen verbauen.

Beim Umstieg auf das Tornado grinst es allerdings schon nach 10 Metern von einem Ohr zum anderen. :lol:

Ungalublich wie handlich und agil das Teil zu bewegen ist, echt nur Laune ohne Ende.

Bei dem Teil fällt dann aber auf, dass die Vorderradbremse geändert werden muss, da ist ordentlich Handkraft nötig und langsamer wird es dann auch kaum, so geht das nicht bei dem Teil, da muss ich ran und mal sehen woran das liegt. :smt009

Mit der Fußbremse (die auf alle Räder wirkt) lässt sich aber sehr flott fahren und immer sicher bremsen, auch wenn ich anderes in Sachen Bremsverzögerung gewohnt bin - geht aber erstmal so.

Was mir nicht so gefällt ist der Lenker und die obere Gabelbrücke, das werde ich in jedem Fall ändern.

Zwar benötigt man wenig Lenkkräfte, aber so eine direkte Rückmeldung wie ich sie gerne hätte, fehlt trotzdem.

Der Lenker der Pan ist normalerweise in Gummibuchsen gelagert, wegen Vibrationen oder was weiß ich warum. :?:

Das funktioniert bei der Solo auch ohne Probleme - außer wenn man sehr schnell fährt. :smt009
Dann ist auch da keine richtige Rückmeldung mehr vorhanden, man merkt das vor allen Dingen bei Doppelkurven, wenn man die Kiste schnell umlegt, oder wenn das Ding in der Kurve in größerer Schräglage zusammengebremst wird.
Deshalb habe ich an einer meiner Solo-Pans die Lenkergummis rausgedrückt, die Gabelbrücke aufgespindelt und eine starre Lenkerhalterung eingebaut, seit dem fährt sie sich wie ausgewechselt, wenn es zügig um die Ecken geht.

Kein Vergleich zu vorher.

Und von Virbrationen merke ich immer noch nichts - ist ein Klasse-Motor der St 1100.

Jetzt werde ich beim Hermeling-Gespann den Lenker auch mal fest mit der Gabelbrücke verbinden und denke, auch da wird sich das positiv bemerkbar machen.

Ich hatte früher am Geländegespann oft hohe Lenker dran (noch mit Schwinggabel) und auch da war immer dieses teigige Gefühl wenn die Mittelstrebe nicht dran war und man flott unterwegs war.

Vielleicht finde ich auch schnell im USA-Ibäh einen Lenker der 1300 Voyager, die sind dicker und biegen sich gar nicht fühlbar, dadurch wird das Lenkgefühl noch mal deutlich besser. Ich habe solche Lenker schon öfter bei Kollegen aufgebaut, wenn die wegen Rücken hohe Lenker am Gespann fahren wollten.

Aber insgesamt ist das schon Jammern auf hohem Niveau, denn beide Gespann machen saumäßig Spaß, obwohl die Charaktäre ganz verschieden sind, und keines möchte ich missen - bis mein Lefevre Goldschwein endlich so fertig ist wie ICH das haben will, dann hat das Hechard wohl ausgedient. :wink:

Bis dahin müssen aber diese beiden noch ordentlich für gute Gesamtlaune beim Schaf sorgen. :-D :-D :-D

Liebe Grüße und einen entspannten Pfingstausklang

Willy
saschohei

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne