nachdem meine geliebtes Lefevre noch immer nicht so läuft wie es soll habe ich mir am letzten Montag kurzentschlossen ein anderes GL 1500 Gespann gegönnt.
Ich will JETZT fahren, jeden Tag, nach dem unterirdischen Mist wegen meines Hauses und so, und nicht jeden Tag was absteln müssen.
Eigentlich war ich ja bis zum Kauf meiner Lefevre-Wing gar kein Wing-Gespannfan (nicht der großen Dinger, GL 1 schon), aber nach ein paar kurzen Fahrten damit bin ich irgendwie auf den Geschmack gekommen.

Geht zwar wirklich nichts vorwärts bei dem Ding, kein Vergleich zu meinen bissigen Z 1300ern, auch ganz anders als die Pan im Gespann - aber hat trotzdem was.

Ist dieses mal ein Hechard Umbau, und was SOFORT auffällt ist die wirklich sehr saubere Verarbeitung an dem Ding.
Da merkt man auf den ersten Blick, dass der Gespannumbauer ausschleißlich an den großen Wings geschraubt hat, alles passt, nichts klappert, alles sieht auch so aus, als wenn es vom Werk kommt.
Keine hingefrickelten Kabelbäume, ausgefransten Seitendeckel, Spaxschrauben in losen Kunststoffteilen, weil die Nasen den Seitenwagenstreben weichen mussten usw.
Das hat was.

Das Fahren auch, einfach drauf setzen und lossäuseln, kann mich gar nicht wieder einkriegen.

Funktioniert auch fast alles an dem Ding, obwohl schon sehr alt, der Seitenwagen ist auch wirklich gut verarbeitet.
Nicht gefallen tut mir die Bremsanlage vorne, weil die Zangen unterhalb der Schwinge sind (vorne), aber das ändere ich demnächst mal schnell an einem Abend um und gut ist. Die Bremszangen sind auch aus der Steinzeit, da kommen dann auch gleich ein paar modernere dran.
Sonst aber erstmal nur fahren!!!!

Ich bin in den letzten Jahren jeweils nur knapp 5000km auf dem Moped unterwegs gewesen und davon 2/3 nur bei Alltagsfahrten, mal schnell in die Stadt, zum Ministerium, zum Landkreis usw.
Das wird nun wieder deutlich anders.
Anhänger war auch übrigens dabei, brauche ich eigentlich gar nicht, aber hab ich mitgenommen, weil auf Hänger und Moped ein einheitliches Airbrusch drauf ist, was ich zwar nicht leiden mag (ist kein schwarzes Schaf

Eine Solo GL 15 hatte der Verkäufer auch noch stehen, hab ich auch gleich mit eingesackt, falls bei den anderen Mopeds mal Ebbe im Tank ist, denn die war vollgetankt.
Läuft auch einigermaßen das Teil, beide haben TÜV und nun kann es losgehen.
Am Gespann müssen aber noch die Reifen gewechselt werden, sind von 1673 - und so sehen sie auch aus.
Aber egal, springt an, fährt, bremst, und macht gute Laune - mehr will man nicht als schwarzes Schaf vom Deich.

Probegefahren bin ich übrigens keine der beiden Wings, hingefahren, einen Moment geguckt und geklönt, Geld auf die Tatze, aufgeladen und gut.
Gestern habe ich dann noch gleich für den Winter vorgesorgt, und ein passendes Gespann gekauft, man weiß ja heutzutage nie, wann das Wetter gazn überraschend umschlägt.

Gerade mit ohne Dach über dem Kopf merkt man die Wetterlagen sehr viel deutlicher wie ich seit 5 Monaten mit ohne Haus festelle, da will ich wenigstens gespanntechnisch für alle Fälle vorbereitet sein.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für Euch alle
Willy
Anbei ein paar Bilders, noch auf dem Hänger, andere hab ich noch nicht...