Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen...

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen...

Beitragvon HolgerPeter » 21. August 2024 17:21

Moin,

heute wieder ein gründlicher Putz an meinem Guzzi California Gespann.

Dann das Erschrecken:

der Seitenwagen Reifen nach 3400 km völlig fertig.

Hankook Optimo K715

bis zu den Drähten.... :oops:

2 Speichen abgebrochen...

Sollte das normal sein? oder kennt jemand Gründe?

Luftdruck immer mit Bar 2.0 gefahren...

Gespann lief absolut spurtreu geradeaus und auch beim Bremsen immer in der Spur.

Gruß
Holger
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon TV Glotzer » 21. August 2024 18:21

Hallo Holger,

als erstes würde ich es mit weniger Luftdruck probieren.
(Habe einen 135er Winterreifen am BW mit ca. 1,6bar seit 9500km und noch nicht am Ende.)

Wieviel Vorspur hast Du eingestellt?

Grüße,
Tim
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Sejerlänner Jong » 21. August 2024 18:58

Das kann nicht am Reifendruck liegen. Das Rad radiert wegen extrem verstellter Spur.

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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Stephan » 21. August 2024 19:29

Hatte ich ja bei meiner ADV+. Die Spur stand zu eng. Beim Fahren war das kein Thema. Lief schön geradeaus. Nachdem ich die Spur letztendlich weiter geöffnet hab, fast am Anschlag der Möglichkeiten, lief das Gespann immer noch gut, aber der Reifen hält deutlich länger.

Daher mein Tip! Spur vergrössern, bis man es beim Fahren merkt und dann minimal erst wieder enger stellen.


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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Aynchel » 22. August 2024 12:12

Moin
Da muss die Vorspur schon seeeehr stark sein und der SW Reifen nicht lootrecht auf der Straße stehen
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon dreckbratze » 22. August 2024 13:22

+1
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon pixie » 22. August 2024 14:25

Sieht so aus als wenn das Rad schief, also nicht im Lot, nach aussen geneigt läuft.
Zudem wohl auch wie schon gesagt die Vorspur zu eng, dann aber gewaltig.
Beides müsste korrigierbar sein.
Allzeit gute Fahrt, Peter
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon xs.rüdiger » 22. August 2024 16:28

wenn es nur die Vorspur wäre, sähe das am Reifen nicht gleichmäßger abgenutzt aus?
Auf dem Bild sieht das aber so aus, als ob der Reifen an der Stelle besonders radiert hätte. Evtl. durch die gebrochenen Speichen die Felge verzogen?
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Stephan » 22. August 2024 17:37

Laut dem Reifenbild, läuft der Reifen zu stark nach Links. Quasi über den dicken Zeh. . .


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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon HolgerPeter » 22. August 2024 18:52

Moin,

Rad ist heute zur Radspannerei gebracht...
anschließend Hilfestellung erfolgt, Dank Stephan, aus der Nachbarschaft.

Danke bisher
Holger
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon xs.rüdiger » 22. August 2024 20:18

stimmt ja Stephan, aber warum ist an der einen Stelle viel mehr Verschleiß als auf dem restlichen Reifen? Da muss noch was anderes sein.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Dietrich » 22. August 2024 20:27

Guten Abend,
eine falsche Einstellung ist mir auch in den Sinn gekommen und es gab dafür ja auch schon viel Hinweise.
Allerdings fahre ich diese Reifengröße (Hankook Optimo 4S) bei voller Beladung mit 2,8 bar, sonst 2,6 bar.
Der Reifen hat sicher 15000 km auf dem Buckel und sieht noch gut aus.
Gruß aus dem Schaumburger Land!
Dietrich
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon dieter » 22. August 2024 21:00

Die Reifengröße fahre ich am Vorderrad. Da sind 25.000 Km immer drin. Am Beiwagen fahre ich die originale Größe für EML 165 65 R 14. Der erste Reifen hat bei mir von 2012 bis 2022 über 70.000 Km gehalten. Der Tacho zeigte da aber schon knapp 40.000 Km an. Keine Ahnung wie lange er schon drauf war.


Gruß
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Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Gespannklausi » 22. August 2024 21:53

Die Reifengröße fahr ich auch vorn, Hankook, 2 Bar, 25 000 km sind normal! Am Beiwagen wie bei Dieter, hab den ersten letztes Jahr nach der Isle of Man mit über 87 000 km und 2,3 mm erneuert!
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Stephan » 22. August 2024 22:11

xs.rüdiger hat geschrieben:stimmt ja Stephan, aber warum ist an der einen Stelle viel mehr Verschleiß als auf dem restlichen Reifen? Da muss noch was anderes sein.


Naja, wer weiss schon wie sich ein Reifen verhält, wenn er bis auf's Gewebe abgefahren wurde.


Stephan
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Aynchel » 3. Oktober 2024 17:45

moin

Holger war heute Mittag hier
Bestand: Guzzi Cali 3 mit Watsonian GP700,
Bünger / Motek (die Angabe Bürstner/Mobeck war falsch) Schwinge von mit 90Nm Lenkungsdämpfer,
Moped seitiger Anschluß vorne oben und unten vermutlich Walter
Moped vorne hinten hinten mit Mopedreifen
SW Anbau von Iwan Bikes

die ganze Fuhre stand in sich schief
viel zu viel Vorspur, das war schon mit bloßem Auge zu sehen
Moped hing nach rechts
SW hing nach links und nach vorne
Flachbolzen im Moped Rahmenheck hinten oben lose
das Gespann war nur widerwillig per Hand vor und zurück zu schieben

also den Seitenwagen 2x unterbaut
Lenkungsdämpfer und beiden vorderen SW Streben sowie hinten oben aushängen
hinten unten locken
alles bisschen zurecht rücken und so langsam Moped und umlaufender Watsonian Rahmen ins Blei bringen
auffällig war, daß ich die dicke Klemmfaust am SW Rahmen für den SW Anschluß hinten unten auf dem umlaufenden SW Rahmenrohr rücken musste um den Anschluß vorne unten spannungsfrei ins Maß zu bringen :smt017

nuja, irgend wann stand die Fuhre rund herum im Blei auf den Rädern
Vorspur liegt nun bei 12mm unter der Vorderradachse
die Kiste lässt sich nun mit zwei Fingern vor und zurück schieben

Holger kam mit breiten Grinsen von der Probefahrt zurück

Bild

doch ein großes Fragezeichen beleibt
der Moped Hilfsrahmen hinten unten ins mindestens fragwürdig wenn nicht sogar verwerflich
das Rohr, daß den Flachbolzen aufnimmt geht nicht nach links durch sondern ist nur in einem vertikalen 10mm Blech verschweißt
und das steht in der vertikalen auffällig schief

Bild

das Dreiecksblech, daß die Stabilität in der horizontalen nach vorne an die Hauptständerverschraubung bringt ist schon krumm gezogen

Bild

mE ist das nicht nur fragwürdig sondern schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion
Iwan Bikes ist ja nicht irgend ein daher gelaufener Anfänger sondern schon ne Weile im Markt
die sollten doch wissen wie man baut

Fragen über Fragen
wenn`s mein Moped wäre würde ich den Hilfsrahmen hinten unten neu bauen

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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon dreckbratze » 3. Oktober 2024 17:52

da fehlt meiner Meinung nach eine Abstützung zur anderen Rahmenseite und der Hebel ist bei dem Blech zu lang.
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Aynchel » 3. Oktober 2024 18:00

so ist es
das Rohr, daß den Flachbolzen aufnimmt, sollte nach links durchgehen
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon corv » 3. Oktober 2024 18:44

Aynchel hat geschrieben:moin

Holger war heute Mittag hier
Bestand: Guzzi Cali 3 mit Watsonian GP700,
Bürstner/Mobeck Schwinge von mit 90Nm Lenkungsdämpfer,
[...]



Moin,
Ich weiß mal was :lol: : Die Bürstner-Schwinge aus Wolfenbüttel wird von Motek weiter gebaut - nicht Mobec.

Grüße
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon Bambi » 3. Oktober 2024 19:10

Ach guck an, der Holger!
Kenne ich aus dem CBBC (Classic British Bike Club) und habe ihn vor ca. zwei Jahren wegen des Guzzi-Gespanns bei Facebook wiedergetroffen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon sirguzzi » 3. Oktober 2024 20:04

corv hat geschrieben:Moin,
Ich weiß mal was :lol: : Die Bürstner-Schwinge aus Wolfenbüttel wird von Motek weiter gebaut - nicht Mobec.

Fast richtig, nur hieß der Bünger, nicht Bürstner... :oberlehrer:
Gruß, Thorsten
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon corv » 3. Oktober 2024 20:58

sirguzzi hat geschrieben:
corv hat geschrieben:Moin,
Ich weiß mal was :lol: : Die Bürstner-Schwinge aus Wolfenbüttel wird von Motek weiter gebaut - nicht Mobec.

Fast richtig, nur hieß der Bünger, nicht Bürstner... :oberlehrer:
Gruß, Thorsten

Mist :lol:
Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil: weiß doch nix. :lol:
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon HolgerPeter » 5. Oktober 2024 16:17

Moin Aynchel,

Du bist ja schnell.... :)

wollte mich gerade auch hier bedanken.... mach ich jetzt aber auch :-D

so eine Hilfestellung von Dir ist schon umwerfend und das Gespann läuft super...
:smt026 :smt026

Ich versuche mal, den Peintner von Iwan Bikes wegen der unteren Abstützung/Hilfsrahmen anzuschreiben...

Gruß
Holger
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon TV Glotzer » 5. Oktober 2024 18:21

Aynchel hat geschrieben:…doch ein großes Fragezeichen beleibt
der Moped Hilfsrahmen hinten unten ins mindestens fragwürdig wenn nicht sogar verwerflich
das Rohr, daß den Flachbolzen aufnimmt geht nicht nach links durch sondern ist nur in einem vertikalen 10mm Blech verschweißt
und das steht in der vertikalen auffällig schief

Bild

das Dreiecksblech, daß die Stabilität in der horizontalen nach vorne an die Hauptständerverschraubung bringt ist schon krumm gezogen

Bild

mE ist das nicht nur fragwürdig sondern schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion
Iwan Bikes ist ja nicht irgend ein daher gelaufener Anfänger sondern schon ne Weile im Markt
die sollten doch wissen wie man baut

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Tolle Aktion!

Was die hintere Aufnahme angeht, sieht es für mich so aus, als ob das so windschief zusammengeschweißt wurde. Halte ich für unwahrscheinlich, dass sich das am Stück so verbiegen konnte.
Das einfachste wäre wohl, noch eine weitere Verbindung unten von der Flachbolzenaufnahme auf die linke Seite zu frickeln. :)
Wurde ja auch schon gesagt…
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Re: Reifen 135/70 R15 und manchmal ist gründliches Putzen.

Beitragvon MichaelM » 8. Oktober 2024 10:06

TV Glotzer hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:…doch ein großes Fragezeichen beleibt
der Moped Hilfsrahmen hinten unten ins mindestens fragwürdig wenn nicht sogar verwerflich
das Rohr, daß den Flachbolzen aufnimmt geht nicht nach links durch sondern ist nur in einem vertikalen 10mm Blech verschweißt
und das steht in der vertikalen auffällig schief

Bild

das Dreiecksblech, daß die Stabilität in der horizontalen nach vorne an die Hauptständerverschraubung bringt ist schon krumm gezogen

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Tolle Aktion!

Was die hintere Aufnahme angeht, sieht es für mich so aus, als ob das so windschief zusammengeschweißt wurde. Halte ich für unwahrscheinlich, dass sich das am Stück so verbiegen konnte.
Das einfachste wäre wohl, noch eine weitere Verbindung unten von der Flachbolzenaufnahme auf die linke Seite zu frickeln. :)
Wurde ja auch schon gesagt…



Würde ich, n.m.bescheidenen über 20jährigen Berufserfahrung, auch sagen. Solche windschief aussehenden Teile habe ich auch schon gefertigt.
Habe ich an meinem Banditengespann auch. Das Blech etwas geformt und dann angeheftet und verschweißt.

Wo ich auch zustimmen muss ist die Sache mit der Versteifung zur linken Fahrzeugseite.
Muss ja nicht an einem Stück sein(wie bei mir z.B.), aber eine verschraubte Variante(wäre bei mir vermutlich einfacher gewesen) geht doch immer irgendwie.
MichaelM
 
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