Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
25. Juni 2025 19:38
Hallo,
bin mit meinem Umbau etwas weiter gekommen. Es geht um Guzzi Jackal MIT Dnepr.
Bin jetzt bei der Bremsanlage.
Am Dnepr habe ich jetzt ne Bremszange und Bremsscheibe montiert. Jetzt kommt noch ne ewig lange Stahlflex, aber wohin? Was ist empfehlenswert, An die Fußbremse oder an den Handbremszylinder anschließen? Die Jackal hat ja nur eine Bremsscheibe vorne. Also auch kein Integral.
Brauche ich ne ñeue Bremspumpe. Und welche?
Wie habt ihr das gemacht ?
Freue mich auf eure Tips.
25. Juni 2025 21:31
Hauptsache du verlegst die Leitung so, das du später die Bremszange schön Hochhängen kannst. Zwecks Entlüften. . .
Stephan
26. Juni 2025 11:38
Nach einigen Mz und der Honda mit der SW Bremse auf dem Fuß
war das 11er Bmw Triptec Gespann das erste mit der SW Bremse auf der Hand.
Anfangs dachte ich was ist das für ein Scheiß
aber nach einiger Eingewöhnung gefällt mir diese Kombination deutlich besser
Geh mal zwei Gespanne mit umterschiedlichem Konzept probefahren
26. Juni 2025 12:22
Mit der SW Bremse an originaler T3 Handpumpe bleibt mein Gespann bei Notbremsungen besser in der Spur, auch auf nassem Untergrund oder in Kurven. Bei Hinzunahme der Fußbremse bricht es aus.
Auch an einem anderen Gespann war das so.
Statt langer Bremsschläuche würde ich, da wo es geht, starre Bremsleitungen verwenden.
Grüße, Tim
26. Juni 2025 14:14
Ich hab an meinem Güllepumpengespann die Beiwagenbremse der Einfachheit halber an die originale Handbremspumpe geklemmt. Der Hebelweg ist zwar geringfügig größer geworden, aber bremsen tut die Fuhre trotzdem einwandfrei und bleibt auch in der Spur. Ich würds wieder so machen.
26. Juni 2025 14:21
TV Glotzer hat geschrieben:Mit der SW Bremse an originaler T3 Handpumpe bleibt mein Gespann bei Notbremsungen besser in der Spur, auch auf nassem Untergrund oder in Kurven. Bei Hinzunahme der Fußbremse bricht es aus.
Auch an einem anderen Gespann war das so.
Statt langer Bremsschläuche würde ich, da wo es geht, starre Bremsleitungen verwenden.
Grüße, Tim
In welche Richtung?
Bei meinem alten Gespann, der Prä-Internet-Zeit, ist der BW mit der Fussbremse gekoppelt. Da geht die Front nach Links, wenn ich die Fussbremse nicht mit betätige.
Stephan
26. Juni 2025 15:07
Stephan hat geschrieben:...BW mit der Fussbremse gekoppelt. Da geht die Front nach Links, wenn ich die Fussbremse nicht mit betätige.
Weil der BW nicht gebremst wird, würde ich sagen.
Wohin mein Gespann ausbricht... kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.
Die Erfahrungen habe ich in Extremsituationen bei einem Sicherheitstraining vor 3 Jahren gemacht. Bei Irritationen auch gleich die Bremse gelöst.
Es ging aber das Hinterrad weg.
26. Juni 2025 15:29
Fährst du mit Integralbremse?
Ich habe auf der Fußbremse wie original die Hinterradbremse und eine Scheibe vorn. Die Handbremse mit 15er Pumpe bedient die andere vordere Scheibe und die am SW.
Das finde ich eine gelungene Kombi. Nur Fußbremse hilft in Linkskurven, vor engen Rechtskurven unterstützt die Handbremse das Einlenken.
Allerdings haben wir hier bei der Jackal ja nur eine Scheibe vorn, da ist der Vorteil nicht ganz so groß.
Aber immerhin könnte man Linkskurven nur mit der Fußbremse anfahren und der ungebremste SW schiebt die Fuhre schön in die Biegung.
26. Juni 2025 16:36
Hallo,
interessant wäre zu wissen ob Hand oder Fussbrems Pumpen den zusätzlichen Sattel
vom Beiwagen mit bedienen können.
Beim Triptec ging das bei der R1100R an der Handbremse ohne Probleme.
Gruß
26. Juni 2025 17:12
Bei mir war die Handbremspumpe min. eine Nr. zu klein.
Mit der einstellbaren 15er geht's, Druckpunkt aber immer noch etwas teigig. Bedienen muß sie den einfachen 2 Kolben Brembo vorn und einen Grimeca Mopedsattel am SW.
26. Juni 2025 17:35
Habe 1 Scheibe vorne und Grimeca an 12er Handpumpe.
Unsicher fühle ich mich damit nicht, aber blockiert kriege ich das Vorderrad damit auf trockenem Asphalt nicht.
Gestern 16:55
An meiner california mit Walter seitenwagen hängt eine separate Pumpe, die über zusätzliches Gestänge vom Fußpedal betätigt wird.
Gestern 17:08
Im Prinzip wie bei der MZ. Hat den Vorteil von einem komplett getrennten Kreis. Erleichtert den Ab- und Anbau vom SW und ggf. die Fehlersuche im Bremssystem.
Heute 05:05
lobo59 hat geschrieben:An meiner california mit Walter seitenwagen hängt eine separate Pumpe, die über zusätzliches Gestänge vom Fußpedal betätigt wird.
Hättest du da ein Foto (oder gern auch zwei

) wie das bei dir gelöst ist?
Danke
Greg
Heute 05:48
Hallo,
bei meiner BMW RnineT wurde ein zweiter Brembo 12MM Fussbremszylinder neben den Orig. gesetzt.
Bremszange Brembo P32 mit TRW 220*5MM Scheibe.
Funktioniert/Bremst super, lässt sich leicht einstellen.
Grüsse
Karsten
Heute 07:41
Nanno hat geschrieben:lobo59 hat geschrieben:An meiner california mit Walter seitenwagen hängt eine separate Pumpe, die über zusätzliches Gestänge vom Fußpedal betätigt wird.
Hättest du da ein Foto (oder gern auch zwei

) wie das bei dir gelöst ist?
Danke
Greg
Kann ich gerne heute Abend machen, wenn ich wieder at home bin.
vor 46 Minuten
kaja hat geschrieben:Hallo,
bei meiner BMW RnineT wurde ein zweiter Brembo 12MM Fussbremszylinder neben den Orig. gesetzt.
Bremszange Brembo P32 mit TRW 220*5MM Scheibe.
Funktioniert/Bremst super, lässt sich leicht einstellen.
Grüsse
Karsten
moin
gesehen am R1200GS Gespann von C12 Kucki


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